Unesco-Sponsorenlauf mit Musik unserer Bigband und Unterstützung vom Schulverein

Einmal um den hannoverschen Maschsee laufen und dafür von einem Sponsor belohnt werden – das war das Motto einiger Schülerinnen und Schüler des Domgymnasiums. Sie nahmen stellvertretend für ihre Schule an einer Spendenaktion in Hannover teil, die vom Netzwerk der UNESCO-Projektschulen für einen guten Zweck veranstaltet wurde.

Nicht wenige der insgesamt 1200 Schüler liefen die sechs Kilometer lange Strecke sogar zweimal, um damit die 2011 gegründete „One World Secondary School Kilimanjaro“ in Tansania zu unterstützen. Der für die UNESCO-Projekte am Domgymnasium verantwortliche Lehrer Karl-Georg Beckmann hatte die Schüler zur Teilnahme begeistern können. Pro gelaufenen Kilometer gab es Spenden von Sponsoren, die die Schüler selbst für die Aktion gewonnen hatten. Der Erlös soll für die Internatskosten der tansanischen Schule eingesetzt werden, da sonst die Schüler dort in großer Zahl vorzeitig die Schulausbildung abbrechen und mit ihren jungen Jahren meist Hilfsarbeiten leisten.

Unterstützt wurde diese niedersächsische UNESCO-Aktion auch von der Bigband des Domgymnasiums, die unter der Leitung ihres Bandleaders und stellvertretenden Schulleiters Michael Spöring mit ihren Beiträgen die Teilnehmer beschwingt auf die Sechs-Kilometer-Runde schickte. Die Deckung sämtlicher Unkosten, die mit diesem Projekt verbunden sind, übernahm der Schulverein des Domgymnasiums, der das Schulleben vielfältig bereichert.

K.-G. Beckmann/M. Wilks