KiKA-Dreh im DoG

Domgymnasium kommt ins Fernsehen

Für viele Schüler sind sie die Stars des Domgymnasiums: die schuleigenen Tiere. Sie kommen demnächst ins Fernsehen, denn der KiKA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, hat im Domgymnasium gedreht. Es ist zwar nur ein kleiner Beitrag, der immerhin aber vier Stunden Drehzeit beanspruchte und in der ambitionierten Sendung „Erde an Zukunft“ zu sehen sein wird.

Über das Internet ist der KiKA auf das ökologische Profil des Domgymnasiums gestoßen und wollte mehr darüber wissen, wie sich die Schülerinnen und Schüler um die Tiere kümmern. Redakteurin Regina Bührer informierte sich per Internet und Telefon ausführlich über die „tierischen Arbeitsgemeinschaften“ und entschied sich, einen Beitrag mit Schülern, Aras/Kleinpapageien und Ziegen zu drehen. Mit Kamera und Tontechnik kam sie aus Erfurt, dem Sitz des KiKA, nach Verden gereist. Dort wurde sie von Markus Wilks empfangen, der die ökologischen Angebote am Domgymnasium koordiniert und den Gast in das pädagogische Konzept der Tierhaltung einwies. Regina Bührer filmte – ohne Lehrer - die beiden Siebtklässler Pia Raude und Joshua Paul, wie sie durch die Gehege führten und alles Wissenswertes zur Tierhaltung und zu eigenen Motivation, sich mit Tieren zu beschäftigen, erzählten. Die Nervosität war dank der professionellen Hilfen der Redakteurin schnell verflogen, sodass die beiden Schüler viel zu berichten hatten. Jetzt sind die Domgymnasiasten gespannt darauf, sich und die Tiere im Fernsehen zu sehen. Als Sendetermin für „Erde an Zukunft“ mit den beiden Verdener Schülern als so genannte Zukunftsmacher wurde vom KiKA Sonntag, 30. Juni, 20 Uhr angegeben.

Wlk