10 FS2 und 10LF: Sicherheitspolitisches Seminar in Berlin

Dass der gesellschaftliche Umschwung in den arabischen Ländern oder aktuelle Probleme rund um den Euro auch Schüler interessieren können, zeigte sich bei einem sicherheitspolitischen Seminar in Berlin, an dem zwei unserer 10. Klassen teilgenommen haben. Drei Tage lang besuchten die Schülerinnen und Schüler Einrichtungen wie beispielsweise die Friedrich-Ebert-Stiftung, das Auswärtige Amt oder das Bundesministerium für Verteidigung. Dort wurden sie von Referenten mit persönlichen Eindrücken und wissenschaftlich fundierten Informationen vor allem zu den Demokratisierungsprozessen in arabischen Staaten versorgt und zu Diskussionen eingeladen. Organisiert wurde das Seminar von der für hiesige Schulen zuständigen Jugendoffizierin der Bundeswehr, Kapitänleutnant Christiane Pumpa. In ihrer Funktion als Referentin für Sicherheitspolitik besuchte sie vorab die 10FS2 und die 10LF, führte die Schüler kompetent durch das Berliner Programm und hat mit den DoG-Lehrern weitere Maßnahmen zur politischen Bildung abgesprochen. Die Klassenlehrer Kirsten Bazi und Markus Wilks sowie Referendarin Ina Stössel begleiteten die Schüler bei perfekten äußeren Bedingungen, zu denen auch der Sonnenuntergang, beobachtet vom Dach des Reichstagsgebäudes, gehörte.