Hier klicken für Fotos vom Umbau des ehemaligen Multimediaraums in die Gerhard und Karin Matthäi – Bibliothek (Schülerbücherei).

Unterhalb der Fotos befindet sich die Presseinfo zur Einweihung.

Von einem engen Bücherarchiv zu einer attraktiven, modernen Bibliothek ist es ein weiter Weg. Dem Domgymnasium ist es dank der Hilfe des Landkreises sowie der „Gerhard und Karin Matthäi Stiftung“ gelungen, den Wunsch nach einer zeitgemäßen Schülerbücherei zu realisieren. In einer Feierstunde wurde das neue Schmuckstück des Domgymnasiums eingeweiht und von den Gästen bewundert.
Ungewöhnlich für eine Schülerbücherei ist der Name „Gerhard und Karin Matthäi-Bibliothek“ ja schon. Damit möchte das Domgymnasium der Matthäi-Stiftung für die großzügige Förderung danken, die die Verwandlung von zwei Unterrichtsräumen zu einem multifunktionalen Lesezentrum ermöglicht hat. Wie der für die Schülerbücherei zuständige Lehrer Wolfram Paulik während der Feierstunde erläuterte, war die in einem externen Gebäude untergebrachte Bibliothek in den letzten Jahren kaum mehr als ein „Aufbewahrungsort für Bücher“. Mit der „Gerhard und Karin Matthäi-Bibliothek“ haben diese Bücher nicht nur den Weg zurück ins Domgymnasium gefunden, zugleich wurden der Bestand deutlich verjüngt, moderne Arbeitsplätze geschaffen und Computer in den auch als Vortragssaal verwendbaren Raum integriert. Zudem werden ab sofort ausgewählte Exemplare aus der für die Allgemeinheit nicht zugänglichen historischen Bücherei der Schule ausgestellt – aus Schutzgründen hinter lichtbeständigem Glas.
Ermöglicht wurde der Umbau durch das Engagement des Landkreises, der die Baumaßnahmen vornahm. Landrat Peter Bohlmann betonte in seinem Grußwort den Wert des Buches gerade in Zeiten des Internets und lobte die Zusammenarbeit mit Unternehmen und privaten Personen. Konkret meinte er die „Gerhard und Karin Matthäi Stiftung“, die in den letzten Jahren das Domgymnasium unter anderem mit elektronischen Tafeln und Laptopwagen ausgestattet hatte und nun die Einrichtung der Bücherei finanzierte. Neben Karin Matthäi und Dr. Friedrich Strube vom Stiftungsrat nahm Stiftungs-Vorstand Klaus Dröge an der Einweihung teil. Sein Geschenk: ein Glücks-Cent, gefunden auf dem Schulhof. Karin Matthäi sieht in der Schülerbücherei den Wunsch ihres Mannes (und damit der Stiftung), Jugendliche zu fördern, umgesetzt: „Bücher dienen zur Entspannung und Erweiterung des Wissens, aber mein Mann hätte zusätzlich noch einen E-Reader gehabt.“
Viel Lob für seine Initiative, die Bücherei zurückzuholen, und die anschließende Realisierung bekam Schulleiter Detlev Lehmann. Stellvertretend für die Mitarbeiter und Lehrkräfte nahm er gerne an. Zugleich betonte er, dass er sich nicht an vollen, schönen Regalen sonnen möchte, sondern den Erfolg der Bücherei vielmehr „an ausgeliehenen Büchern und damit leeren Regalen“ messe. Für den täglichen Betrieb zeichnet sich das Domgymnasium verantwortlich, das dabei unter anderem vom Schulverein unterstützt wird. Dessen Vorsitzender Michael Gebhardt stellte einige der Zeitschriften-Abos und Bücher vor, die der Verein finanziert und insbesondere auch im Hinblick auf Attraktivität für Schüler ausgewählt hat. Stellvertretend für die Schülerschaft prägten Finalisten des schuleigenen Literaturwettbewerbs und der Kammerchor die Feierstunde.
M. Wilks