Speedminton-Workshop im Domgymnasium

Badminton ohne Netz und mit einem schnelleren „Ball“ – das ist Speedminton. Im Domgymnasium fand nun im Rahmen  der Arbeitsgemeinschaft „Schnelle Spiele“ ein Workshop zu dieser neuen Sportart statt. Realisiert wurde die Erweiterung dieses Angebots durch eine Spende des Schulvereins.

Auch wenn man offiziell von „Speed Badminton“ spricht, hat sich im allgemeinen Sportlergebrauch der Begriff „Speedminton“ durchgesetzt. „Ähnlichkeiten mit dem traditionellen Badminton sind zwar vorhanden, jedoch ist der neue Sport schneller, kommt ohne Netz aus und kann daher einfacher im Freien ausgeübt werden“, berichtet DoG-Lehrer Jürgen Baur, der die AG „Schnelle Spiele“ ins Leben gerufen und einen ersten Workshop organisiert hat. Dieser wurde durch die Schulinitiative 2013 vom Deutschen Speed Badminton Verband gefördert. 23 Schülerinnen und Schüler ließen sich hierbei von Sven Trostmann (Uni Bremen) in Regeln und Technik des Speed Badmintons einweisen. Sie übten Grundschläge (Aufschlag von unten, Unterhandschlag, Überkopfschlag), probierten verschiedene Spielformen zum zielgenauen Treffen aus und testeten unterschiedlich schnelle Speeder (Bälle). Ermöglicht wurde der Workshop auch vom Schulverein des Domgymnasiums, der das Speedminton-Material zur Verfügung gestellt hat. Ob in der Freizeit (ohne Spielfeld) oder als Wettkampf (mit Spielfeld), die Domgymnasiasten haben neue Anregungen bekommen, wie man sich bei schönem Wetter, aber auch in der Turnhalle mit Spaß bewegen kann.

(Bau/Wlk)