Das Domgymnasium hat Plan!

Die Schülerinnen und Schüler des Domgymnasiums haben Plan, zumindest wenn es um ihre Schule geht. Zum zweiten Mal erscheint nämlich in diesem Schuljahr ein Schulplaner, der ganz auf die Bedürfnisse der Schule zugeschnitten ist.

Nach dem großen Erfolg der rasch ausverkauften Erstauflage im letzten Jahr wurden diesmal 800 Planer gedruckt, von denen ein Großteil über Vorbestellungen und Freiverkauf bereits vergriffen ist. Ziel sei es, so der verantwortliche Lehrer Christian Bode, mit dem Planer eine Kombination aus Terminplaner, Hausaufgabenheft und Informationsmöglichkeit zu schaffen. So enthält jedes Exemplar neben den üblichen Eintragungsmöglichkeiten unter anderem auch Elterninformationen, Kontaktadressen, die Schulordnung und wichtige Hinweise zu Unterricht und Schulleben.

Schulleiter Detlev Lehmann sieht im Planer sogar eine »kleine Kontaktbrücke« zwischen Elternhaus und Schule, denn auf jeder Wochenseite gibt es bei Bedarf auch die Möglichkeit zu einer kleinen schriftlichen Mitteilung an die Lehrkraft bzw. die Eltern.

Besonders in den Mittelstufenjahrgängen - aber nicht nur da - erfreut sich der Planer großer Beliebtheit und ist für manche Schüler schon geradezu zu einem »Must-have« geworden, wie die große Zahl der Vorbestellungen gezeigt hat.

Ermöglicht wurde der Planer auch durch die Unterstützung der Kreissparkasse und der Volksbank sowie der Verdener Buchhandlungen. Auch der Schulverein zeigte sich hier großzügig: Die Schülerinnen und Schüler des neu eingeschulten Jahrgangs Fünf bekamen ihren Planer als Begrüßungsgeschenk überreicht. Restexemplare können noch im Sekretariat erworben werden, der Preis beträgt 4,-€. Auf den Fotos sieht man (v.l.n.r.) Markus Wilks (2. Vorsitzender Schulverein), Christian Bode (verantwortlicher Lehrer), Detlev Lehmann (Schulleiter) sowie stellvertretend für viele Schüler Anna-Marie Rogge, Alina Fetter, Dennis Ortlieb, Sven Heinze.

(C. Bode)