Domgymnasium vertritt Landkreis bei

Jugend trainiert für Olympia

Beim diesjährigen Kreisgruppenentscheid von Jugend trainiert für Olympia im Fußball konnte das Domgymnasium einen dritten (Jungen) und einen vierten (Mädchen) Platz erreichen und vertrat als einzige Schule den Landkreis Verden. Damit scheiterte die Gruppe nur knapp an der Qualifikation für die nächste Runde, in der nur die beiden ersten Mannschaften teilnehmen dürfen.

Zuerst mussten die Mädchen in der Altersklasse der Jahrgänge 1999 und 2000 in Sittensen ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei konnten sie mit einem Traumstart beginnen, im ersten Match besiegten sie die Schule aus Warstade mit einem von Klara Feder erzielten 1:0.

Leider konnten die Mädchen die Euphorie aus dem ersten Spiel nicht mitnehmen und mussten sich den verbleibenden Gegnerinnen aus anderen Landkreisen geschlagen geben. Viel zu verdanken hatte die Mannschaft seiner Torwartin Ljuba Denecke, die auch einige „Unhaltbare“ sicher parierte. Am Ende freuten sich trotzdem alle Mädchen über einen tollen gemeinsamen Tag und darüber, ihr Bestes gegeben zu haben.

Am nächsten Tag waren die Jungen dran. In Gnarrenburg konnten sie bei herrlichem Wetter den dritten Platz erreichen. Auch hier sollte gleich das erste Spiel erfolgreich enden. Mit einem 2:1 Sieg konnte sich das Domgymnasium gegen die NIG Bad Bederkesa durchsetzen. In den zwei darauffolgenden Spielen musste das Team allerdings noch Lehrgeld bezahlen, so unterlagen sie deutlich den Mannschaften aus Harsefeld (1:6) und Hambergen (2:7). Hier war es dem starken Towart Lukas Janke zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch deutlich höher ausfiel.

Aber von diesem Rückschlag ließen sich die Spieler nicht beeindrucken und so feierten sie im letzten Spiel noch einmal einen 5:1-Kantersieg gegen die Findorff Realschule Bremervörde und sicherten sich damit den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Mit diesen Ergebnissen zeigte sich auch Lehrer und Trainer der Fußball-AG, Herr Borchert, äußerst zufrieden und verwies darauf, dass schon lange keine Mannschaft mehr aus dem Landkreis Verden in der Wettkampfklasse 4 so erfolgreich war.