Literaturwettbewerb 2012

Thanh Bin Vo Thi, Lisa Willenbrock, Gesa Allerheiligen und Jenny Kretzschmar sind die besten Literaten des Domgymnasiums. Unter 60 Bewerbern, die allesamt beim dritten Literaturwettbewerb selbst verfasste Texte eingereicht hatten, konnten sich diese Schülerinnen durchsetzen. Sie und die anderen Preisträger trugen in der voll besetzten Schulaula ihre Werke vor – eine Dichterlesung von Schülern für Schüler.
Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich am Domgymnasium heimisch. Dass sie unter „Heimat“ aber noch etwas anderes verstehen, wurde beim Literaturwettbewerb deutlich, der diesem Jahr unter dem Motto „Nebeneinander – Miteinander – Heimat finden“ stattfand. Für manche Teilnehmer ist Heimat ein bestimmter Ort, für andere eher ein Gefühl oder ein Ausdruck für das Verbundensein mit Freunden und Familie. Die meisten Texte sind fiktiv, manche verraten aber auch einiges über die Autoren. Jana May und Anna Barbara Schulz, die Organisatorinnen des Wettbewerbs, hatten alle Hände voll zu tun, die zahlreichen Beiträge zu sichten und in Gruppen einzuteilen. Schließlich wurde nach Alter und Gattung (Epik – Lyrik) unterschieden und der Jury aus Schülern, Lehrern und Dr. Martin Herlinghaus, dessen Arztpraxis den Wettbewerb finanziell ermöglicht hat, zugeleitet. Diese urteilte nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise Sprache und Themenbezug und hatte erfreulicherweise die schwere Aufgabe, auch unkonventionelle Texte angemessen zu würdigen. Wegen des hohen Niveaus der Beiträge wurden im Beisein von Schulleiter Detlev Lehmann einige Preise gleich mehrfach verliehen. Die Preisträger: Lyrik Mittelstufe: 1. Lisa Willenbrock, 2. Alice Karpinski, 3. Amai Brandes, 3. Nele Mahnke. Epik Mittelstufe: 1. Gesa Allerheiligen, 2. Anna-Lena Hahndrich, 3. Birthe Kühn-Velten, 3. Anna Sündermann, 3. Lasse Ole Hüppe. Lyrik Oberstufe: 1. Thanh Bin Vo Thi, 2. Miriam Röttger, 3. Gerrit Gefeke/Kilian Hollmann, 3. Leena Rose. Epik Oberstufe: 1. Jenny Kretzschmar, 2. Ilon Senci, 3. Lena Nibler, 3. Judith Schwarze. Ob die Jury gerecht geurteilt hat, kann jeder selbst entscheiden: Alle Siegertexte sind in einer Broschüre veröffentlicht worden. (Wlk)