Dennis Willn gewinnt Geografiewettbewerb am DOG

Urkunden und Buchpreise am letzten Tag vor den Osterferien/ Landesentscheid in Hannover

Die ersten beiden Hürden sind geschafft! Der dreizehnjährige Dennis Willn konnte sich zunächst als Klassensieger  und dann gegen die Besten der Klassen 6-8 als Schulsieger durchsetzen.  Damit rückt die Chance auf den Titel des besten Geografieschülers in Deutschland näher. Wenn sich Dennis den Landessieg auch sichern sollte, darf er am 1. Juni 2012 beim großen Finale in Berlin dabei sein.
Der 2012 erstmals ausgetragene Geografie-Wettbewerb DIERCKE WISSEN geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic Wissen hervor und fördert das Interesse für das Fach Erdkunde/Geografie, um mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen zunehmend unseren Alltag. Um künftige Anforderungen zu bewältigen, konnten über 300 Schüler und Schülerinnen für diese Themen sensibilisiert werden. Um beim Wettbewerb bestehen zu können, reichte es nicht aus, im schulischen Geografieunterricht aufzupassen, sondern sich auch über die Schule mit geografischen Sachfragen zu befassen.
Die Klassenbesten der Jahrgangsstufen waren: Claas Ole Bischof,  Anna-Marie Rogge, Stina Winkelmann, Simon Hegerfeld, Tim Schneider, Paula Hofer, Florentine Clasen, Jan Lukas Debrodt, Nico Knospe, Janne Cordes, Ino Winterhoff, Antonia Wilkens, Anna-Lena Hahndrich, Daniel Scheerer, Rebecca Erberth, Nane Görges,  Anna Hering, Nathalie Rode, Imke Clasen und Nova Stöber.

Text: Dietmar Hegerfeld

Foto: Oberstudiendirektor Herr Lehmann überreichte die Urkunden