le repas français
Projektleiter: Frau Bode, Lengtat, Frau Moje und Frau Heyden
Im Rahmen unseres Projektes "Le repas français" beziehen wir uns auf einen der bedeutsamen Werte der UNESCO, nämlich den der Nachhaltigkeit, also den sinnvollen Umgang mit vorhandenen Ressourcen im Lebensmittelbereich. Wir verbinden somit unser Projekt mit dem Grundthema der Expo 2015, die sich ebenfalls Nachhaltigkeit in Bezug auf die Welternährung auf die Fahnen geschrieben hat.
Während der Projekttage haben wir auf französische Art verschiedene Quiches gebacken. Quiches stellen in besonderem Maße die Möglichkeit dar, aus Resten in der Küche Leckeres zuzubereiten. Nachdem wir in kleinen Gruppen eigene Rezepte erstellt haben, gingen wir gemeinsam einkaufen. Als wir zurück waren, begannen wir sofort den Teig zuzubereiten und füllten ihn mit verschiedenen Zutaten. Am nächsten Tag hatten wir sogar noch genug Teig über, um kleine Eiffelturmkekse zu backen.
Andere Kleingruppen bereiteten nach acht verschiedenen französischen Rezepten "verrines" zu, dies sind in Gläsern ("verres") präsentierte salzige Vorspeisen und süße Nachspeisen. Die Rezepte können alle Schüler auch leicht zuhause umsetzen.
Diese ganz unterschiedlichen Genüsse bieten wir am Sommerfest an. Der Verkaufserlös wird gespendet.