Kinderrechte- Kinderarbeit

Projektleiter: Frau Behrend, Herr Bakalov

Schmutzige Schokolade
Süß, lecker, macht glücklich und ist günstig. Wovon wir reden? Schokolade! Schmutz, Sklaverei, Missbrauch und Gewalt. Haben Sie diese Begriffe auch schon einmal mit Schokolade verbunden? Nein? Dann sollten Sie jetzt mal damit beginnen. Jeden Tag werden Kinder zwischen 10 und 14 Jahren aus z.B. Mali in Afrika zur Elfenbeinküste verschleppt, um dort die Kakaobohnen zu ernten.
Kinderhändler locken die Kinder mit einer Aussicht auf Geld für ihre Familien und somit eine Aussicht auf einer besseren Zukunft. Die Kinder arbeiten unter schwersten körperlichen Bedingungen, kriegen nicht genug Nahrung und werden für ungenügende Arbeit gewaltsam bestraft.
Die Unternehmen und Regierungen streiten diese Kinderarbeit ab. Deshalb sind wir als Konsumenten von z.B. Schokolade aufgefordert, Produkte, die durch Kinderarbeit hergestellt werden, nicht zu unterstützen, wenn wir diese verhindern wollen.