Musik und Abenteuer: ein Improvisationsworkshop

Porjektleitung: Frau Melsheimer

Unsere Schule ist eingeladen, mit einer Mischung aus Theater und Musik die Eröffnung der Niedersächsischen Musiktage Anfang September zu gestalten. Bei einem Spaziergang über unser Schulgelände soll das Publikum an verschiedenen Orten mit Aktionen unterschiedlicher Art überrascht und unterhalten werden.

Eine Theatergruppe (Projekt von Frau Harrer und Frau Galli) wird eine Handlung zum Thema „Abenteuer“ entwickeln, die an verschiedenen Spielorten gezeigt wird. Diese Theatergruppe hat ihre Arbeit bereits im Februar begonnen.

In unserem Improvisationsworkshop wird es darum gehen, dazu passende Klänge und Musikstücke zu entwickeln. Alle, die Lust haben mit anderen Musik zu machen, etwas auszuprobieren und kreativ mit Klängen und Instrumenten umzugehen, sind herzlich dazu eingeladen. Vladislav Bystrov, Saxofonist. Multi-Instrumentalist und Komponist aus Braunschweig, wird die Improvisationen anleiten. Streicher, Bläser, Gitarren und Percussion sind gleichermaßen willkommen.

Zusätzlich werden der Junge Chor, Sinfonia Piccola, das Kammerorchester, das Blasorchester, die Jazzdogs und die Bigband Beiträge zu der Veranstaltung beisteuern.

Alle, die an dem Improvisationsworkshop teilnehmen möchten, sollten seit mindestens zwei Jahren ein Instrument spielen. Erfahrung mit Improvisation wird nicht erwartet. Aber man muss bereit sein, auch am zweiten Teil des Projektes Anfang September einschließlich Aufführung teilzunehmen.

Der erste Teil des Projektes findet im Rahmen der Projekttage unserer Schule vom 15.-17.7.15 statt.
Der zweite Teil folgt dann Anfang September:
Am 1. und 2. September wird der Improvisationsworkshop fortgesetzt. Am 3. und 4. September setzen die Theatergruppe, die Improvisationsgruppe und darüber hinaus beteiligte Musik-AGs die verschiedenen Teilprojekte zusammen. Am Samstag, dem 5. September folgt dann die Aufführung.
Die Anmeldung erfolgt regulär mit der Anmeldung zu den Projekttagen (die in den nächsten Tagen per Iserv stattfinden wird), beinhaltet aber die zweite Phase gleich mit.

Aufführungstermine:
Sommerfest am 18.7.15: Präsentation erster Ergebnisse
Samstag, 5.9.15: vollständige Aufführung des Projekts zur Eröffnung der Niedersächsischen Musiktage