Kulturelle Vielfalt am Domgymnasium

Projektleitung: Frau Brandt und Herr Sönksen

Wie der Titel unseres Projekts verrät, haben wir uns mit der Frage nach den kulturellen Hintergründen der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer am DoG beschäftigt. Nachdem am Mittwoch zunächst Fragebögen entwickelt worden waren, haben die 17 Projektteilnehmer am Donnerstagvormittag Interviews durchgeführt und dabei über 60 Personen zu ihrem Migrationshintergrund befragt. Unter den Personengruppen gab es einige Überraschungen und interessante Gespräche über zahlreiche Herkunftsländer. Dabei wurden Informationen zu Kultur, Religion, Klima und weitere Besonderheiten gesammelt. Für das Sommerfest wurden die Ergebnisse am Freitag als Mini-Rätsel aufbereitet, so dass am Sonnabend jeder testen kann, ob die Herkunftsländer anhand der Interviews zu erraten sind.