Literaturwettbewerb 2018

Zurück in die Zukunft…


Damit verbinden viele die Filmreihe um Marty McFly und seinen Freund Dr. Brown, die mit ihrer Zeitmaschine,
einem umgebauten Delorean, viele Abenteuer erlebten.
Doch sollte das unsere jungen Autoren nicht davon abhalten, eigene Wege zu beschreiten und das
Thema Zeit/Zeitreise auf eine ganz individuelle Art und Weise anzugehen.
Ob Gedicht, Theaterstück oder Geschichte: Jeder konnte in diesem Wettbewerb sein Können unter
Beweis stellen.
Was wollten wir?
Zunächst einmal sollte die Kreativität unserer Schüler geweckt werden. Der Text sollte sich am oben
genannten Thema orientieren und ein inhaltlicher Bezug sollte erkennbar sein.
Wir haben uns gefreut, dass so viele Schüler unserem Aufruf gefolgt sind.
Zahlreiche Einsendungen erreichten uns. Die Vielfalt der Beiträge übertraf unsere Erwartungen. Unsere
Jury, bestehend aus drei Lehrer-Schüler-Tandems, hatte alle Hände voll zu tun, die Texte zu sichten
und zu beurteilen.
Das war allerdings häufig gar nicht so einfach, denn die Qualität der Beiträge war durchgängig auf
einem sehr hohen Niveau, sodass man im wörtlichen Sinne die Qual der Wahl hatte. Kriterien, an denen
wir uns orientiert haben, waren Originalität, Bezug zum Thema, Sprachstil und die Nachvollziehbarkeit
für den Leser. Dennoch sind wir uns bewusst gewesen, dass auch immer ein persönlicher Gesamteindruck
eine Rolle bei der Entscheidung gespielt hat.

Etwa 70 Schüler haben Texte eingereicht, die die Jury bewertet hat.

Am 14.03.2018 wurden die Sieger in einer schönen Preisverleihung in der Aula geehrt.

Wir dürfen im Folgenden unsere Sieger dieses Wettbewerbes vorstellen und hoffen, dass nicht nur wir
so viel Freude am Lesen der Texte hatten, sondern diese besonderen Kunstwerke auch alle anderen
begeistern werden.

 

Epik 5/6
1. Vivian Preusker
2. Josephine Struß
3. Sara Withopf

Drama 5/6
1. Isabell Schmidt
2. Svenja Hartmann
3. Lara-Marie Franken-Ahlers

Epik 7/8
1. Lena Stöfer
2. Silas Kruckenberg
3. Jona Kemmlage
3. Luzie Langermann

Drama 7/8
1. Målin Emily Pöschke
1. Leevke Mauske

Epik 9-12
1. Kira Sarrasch
2. Nina Marie Brandt
3. Lina Aschmutat

Lyrik 9-12
1. Anna Holfeld
1. Sara Bowe

Die 17 Preisträger erhielten Buchgutscheine für ihre Werke aus den Textgattungen Epik, Lyrik und Drama.

Das Siegerheft kann man sich hier herunterladen.