Saumur 2012

Der Besuch der Deutschen fand vom 9. - 19. Oktober in Saumur statt.

Auf dem Programm standen zwei große Städte, Tours und Angers. In Tours bewunderten die Schüler die Meisterstücke der Compagnons du tour de France: das sind junge Männer und seit kurzem auch Frauen, die in einem Gewerk nach der Lehre auf die Walz gehen und nach 7 Jahren ihr Meisterstück vorlegen. In Angers beeindruckte die große Festungsanlage mit 17 Türmen sowie die lebendige Altstadt.

Das Höhlendorf Rochemenier durfte nicht fehlen, ebenso wenig wie die Sektkellerei Bouvet Ladubay und die Skulpturenausstellung Pierre et Lumière.

Im Rathaus durften die Schülerinnen den Sitzungssaal des Stadtrates bestaunen und am letzten Tag die Abtei von Fontevraud besuchen. Besonders gefiel den Schülerinnen auch der große Gemüsegarten des Schlosses Villandry, in dem herrlich die Sonne schien und die Weintrauben über den Köpfen zum genießen einluden.

Im Rathaus 2012
Austausch Mai 2012 in Verden

Verden 2012

Schüleraustausch Domgymnasiums Verden mit der Institution Saint-Louis aus Saumur vom 12.5. bis 22.5.2012.

Die französische Gruppe erreichte Verden am 12.5.2012 gegen 20 Uhr. Die Schüler verbrachten also zunächst ein Wochenende in den Familien ihrer deutschen Partnerinnen und Partnern aus den Klassen 8 bis 10. Während der kommenden drei Tage nahmen die Schüler vormittags am Unterricht teil, unterbrochen durch Informationen über das niedersächsische Schulsystem und das politische System der Bundesrepublik Deutschland.

Die Exkursionen zum besseren Kennenlernen der Region führten die Gruppen zum Auswandererhaus nach Bremerhaven und nach Hamburg, das sich als Ziel für dergleichen Aktivitäten sehr bewährt hat, um deutlich zu machen, dass Deutschland eben nicht nur aus Kleinstädten wie Verden besteht. An diesen Exkursionen nahmen französische wie deutsche Schüler teil.

Gemeinsame Aktivitäten waren auch an den Schulnachmittagen vorgesehen, wobei am Montag eine Rallye zum näheren Kennenlernen Verdens stattfand, während Dienstag und Mittwoch sportliche Aktivitäten im Vordergrund standen (Volleyball-Turnier, Besuch des Kletterparks).

Der Austausch ist bei deutschen wie französischen Schülern auf ein sehr positives Echo gestoßen und diejenigen Schüler, die im Mai neu in den Austausch eingestiegen sind, freuen sich bereits auf den Besuch in Saumur, der ihnen die Möglichkeit eröffnet, ihr schulisches Wissen in der Praxis anzuwenden, woraus zumeist ein beträchtlicher Zuwachs an Motivation resultiert.

Die Durchführung des Programms wurde von Frau StR‘ Ina Brandt geleitet, die von verschiedenen Kollegen dabei unterstützt wurde.

Die Fotos findet Ihr hier (Klick!)