Im Rathaus von Saumur
Die deutschen Schüler beim Empfang im Saumurer Rathaus

Saumur 2009

Mit dem diesjährigen Schüleraustausch zwischen dem Domgymnasium und der Institution Saint-Louis in Saumur jährt sich die Schulpartnerschaft zum 31. Mal. Dabei hatten die Verdener Schüler die Gelegenheit, für 2 Wochen den Alltag mit ihren französischen Austauschpartnern zu erleben. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Aktivitäten stand der für Saumur in vielerlei Hinsicht prägende weißeTuffstein. Bei ihren Besichtigungen konnten die Jugendlichen die Bedeutung dieses Tuffsteins für Architektur, Wirtschaft und historisches Erbe des Loire-Tals erfahren. Auf dem Programm standen neben der wunderschönen Partnerstadt Saumur ein unterirdisches Dorf, eine Sektkellerei, die Universitätsstadt Tours oder das weltberühmte „Schloss der Damen“ Chenonceau.
Am aufregendsten war für die von ihrem Lehrer Peter Heilen begleiteten Schüler aber natürlich der Alltag in ihren Gastfamilien und an der Partnerschule. Denn es gibt schon eine ganze Menge Unterschiede zu entdecken, wenn man bei einem typisch französischen Essen die vielfältigen Gänge nicht durcheinanderbringen will, im Unterricht auf französisch alles verstehen soll oder fast jeden Tag bis 18:00 Uhr Unterricht hat. Mit diesen unvergesslichen Eindrücken, neu gewonnenen Freundschaften und ein paar Abschiedstränen reisten die Schüler am Wochenende wieder zurück nach Verden, wo sie im Frühling 2010 ihre französischen Freunde zum Gegenbesuch wiedersehen werden.

Hier die aktuellen Fotos des Schüleraustauschs 2009

Berichte der Schüler über interessante Aspekte des Austauschs 2009

Die Schüler haben über die Fahrt verschieden kleinere Arbeiten angefertigt, die hier abrufbar sind. Viel Spaß beim Lesen und à bientôt!

Helmich - Essen wie Gott in Frankreich

Bei fünf Gängen bleibt viel Zeit für Gespräche beim Essen.

Genauer beschreibe ich das in meinem Artikel Essen wie Gott in Frankreich. Wer lieber französisch liest, kann auch Manger comme Dieu en France lesen.

Lucie+Laura - Auch bei uns geht es um's Essen

Auch bei uns ging es um's Essen. Unsere Eindrücke gibt es zum Download.

Katharina - Tagesablauf eines französischen Teenagers

So sehr unterscheiden sich die Tagesabläufe von deutschen und französischen Jugendlichen gar nicht, oder doch...

Und hier noch weitere Artikel, die die Deutschen in Saumur verfasst haben.