Mathematik am Domgymnasium Verden
"Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin
für die Kunst, die Gedanken zu ordnen,
Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen." (J. H. Fabre)
Gemäß dieses schönen Mottos wird am Domgymnasium Verden durch unsere fast 25-köpfige Fachgruppe Mathematik unterrichtet. Dabei steht natürlich das Schaffen von Verständnis für mathematische Phänomene, der Anwendungs-bezug zu realen Phänomenen und die Schulung fächerübergreifender Kompetenzen im Vordergrund.
Während in den 5. und 6. Klassen noch ohne Taschenrechner gearbeitet wird, ist ab Klasse 7 der Ti Nspire CX CAS eingeführt. Es handelt sich bei dem Rechner um ein CAS (Computer-Algebra-System), das rechnerische, sogar algebraische Probleme leicht lösen kann, womit im Unterricht verstärkt Raum für die inhaltliche Durchdringung von Sachverhalten geschaffen wird.
Das Domgymnasium beteiligt sich jährlich an den beiden großen Mathematikwettbewerben, dem Känguru-Wettbewerb und der Mathematik-Olympiade. Zudem nehmen Schülerinnen und Schüler des Domgymnasium seit 2017 am Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik teil. Die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, der in besonderer Art und Weise auch die Begeisterung für Mathematik fördern kann, ist am Domgymnasium (trotz der kleinen Teilnahmegebühr von 2€) für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 Pflicht.
Interessierten Schülern wird darüber hinaus auch die Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik oder gesonderten Universitätsprojekten ermöglicht.
Leitung der FG | Reinhard Nitsche (OStR) (nit@domgymnasium... |
Fachkollegen | Frau Krüger Frau Vlasenko Frau Luikenga Frau Mantel Frau Müller Frau Meyer Frau Olbrich Frau Renken Frau Rinnert Frau Schäfer Frau Schulze Frau Seeger Frau Oberließen Herr Hassenpflug Herr El Araari Herr Bramstedt Herr Borchert Herr Feuker Herr Grewe Herr Stuhrmann Herr Mechelhoff Herr Spöring Herr Supthut Herr Nitsche Herr Hillmann |
Elternvertreter | Frau Benscheck Frau Nowak Herr Shehata |
Schülervertreter | Alica Frickmann |
Eingeführte Lehrwerke | J12/13: Lambacher Schweizer (Klett), Für die Jahrgänge 5-11: Neue Wege (Schrödel) |
Niedersächsische Kerncurricula |
Sek I J5-10, Sek II (ab Abitur 2021) Für das Abitur 2020 siehe unten |
AGs | Mathematik AG J5/6 und Mathematik AG 7-12 |
Sammlung gültiger Beschlüsse der Fachkonferenz Mathematik
Schulinterne Curricula Mathematik G9
- MA G9 J5+6 DoG (155,0 KiB)
- MA G9 J7 DoG (142,6 KiB)
- MA G9 J9 DoG (185,4 KiB)
- MA G9 J10 DoG (178,2 KiB)
- MA G9 J11 DoG (182,7 KiB)
- MA TR-Kompetenzen J7-11 (476,2 KiB)
- MA G9 Berufsorientierung (1,8 MiB)
- MA Schulinternes Curriculum Q-Phase gA.pdf (90,5 KiB)
- MA Schulinternes Curriculum Q-Phase eA.pdf (93,3 KiB)
Abitur 2020:
Abitur 2021
- 14MathematikHinweise2021_neu.pdf (230,9 KiB)
- MA_Abi_Operatoren_ab2021_neu.pdf (117,7 KiB)
- 20191125_Präsentationsprüfung Mathematik_final.pdf (117,1 KiB)
- Bildungsstandards Abitur Mathematik 2012_10_18.pdf (1,6 MiB)
- ma_go_kc_druck_2019.pdf (822,0 KiB)
- Taschenrechnerkompetenzen Abitur allg.pdf (33,5 KiB)