Der Deutschunterricht am Domgymnasium
Der Deutschunterricht steht mit seinen pragmatischen, sozial-integrativen und künstlerisch-kreativen Lernbereichen im Dienst der Herausbildung humanistischer Wert- und Normvorstellungen und einer individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Das gemäß dieser Zielsetzungen entwickelte schuleigene Curriculum Deutsch berücksichtigt folgende Schlüsselqualifikationen:
- Persönlichkeitsentwicklung
- Toleranzfähigkeit
- Fach- und Methodenkompetenz
- Medienkompetenz
Somit leistet der Fachbereich Deutsch einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Schülerinnen und Schüler des Domgymnasiums
- Spaß am Lesen entwickeln,
- Literatur als Bereicherung ihres Alltags entdecken und verstehen,
- in vielfältiger Form am kulturellen Leben teilhaben,
- ihre Kreativität bei der Gestaltung eigener Texte entfalten,
- Sprache in mündlicher und schriftlicher Form differenziert, sachgerecht und adressatenbezogen einsetzen,
- mediale Produkte kritisch hinterfragen.
In den Jahrgängen 5 und 6 richtet der Fachbereich Deutsch ein besonderes Augenmerk auf die Lese- und Rechtschreibförderung der Schülerinnen und Schüler.
Allen Jahrgängen stehen altersgerechte Lese- und Arbeitsbibliotheken zur Verfügung, zu deren Nutzung die Schülerinnen und Schüler angehalten werden.
Für die 6. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit, an Vorlesewettbewerben teilzunehmen. Für die Jahrgänge 7 bis 12 findet jährlich ein Literaturwettbewerb statt.
Zukünftige Ziele und Maßnahmen:
- Wiederaufnahme der Theaterfahrten
- Projektwoche vor den Sommerferien zum Thema „Szenische Interpretation“
- Einbindung des Faches Deutsch in Schulveranstaltungen (Präsentation von Projekten, die aus dem Unterricht heraus entstanden sind)
- Einrichtung eines Literaturcafes
- Zeitungsprojekte („Zeitung in der Schule“)
Deutsch
Kurzdarstellung der Fachgruppe Deutsch |
|
---|---|
Mitglieder |
Bode, Christian Appel, Anouk (Ref.) Köppen, Hannah (Ref.) Schmidt, Celine (Ref.) Die Mailadressen der Kolleginnen und Kollegen finden sich im Iserv oder unter |
Leitung | Dr. Silke Lipski |
Lehrwerke | siehe Schulbuchlisten |
Außerschulische Lernorte |
Theaterbesuche und Kooperation mit Bibliotheken |
Curriculare Vorgaben | https://cuvo.nibis.de |
Schulinterne Curricula | Die schuleigenen Curricula für die Jahrgänge 5-10 sowie zur Einführungsphase Jahrgang 11 finden sich hinter den Links. |
Leistungsbewertung | Die Erläuterungen zur Leistungsmessung finden sich hier. |