Austausch Verden Saumur 2013

Vom 23. September bis zum 2. Oktober waren wieder 25 Domgymnasiasten mit ihren Lehrerinnen Frau Arnold und Frau Mielke-Zachow in Saumur. Es war für alle Beteiligten ein unvergessliches Zeit!

Alle Fotos 2013 klick hier!

Gruppe 2013
Empfang im Rathaus 2013

Erfahrungsbericht Saumuraustausch 2013

Tolles Wetter, super Aussicht und tolle Gastfamilien, das entspricht dem Aufenthalt in Saumur.

In diesem Jahr waren wir 25 Schülerinnen und Schüler, welche eine aufregende sowie lehrreiche Zeit erlebt haben. Nicht nur Ausflüge in Städte wie Chinon und Angers oder in unterirdische Bauernhöfe haben uns einen Eindruck in die französische Kultur verschafft, auch die Nachmittage in den Familien haben uns Sitten und verschiedenste Esskulturen gezeigt.

Unser Tagesablauf war ziemlich strukturiert: Erst haben wir uns jeden Morgen mit den anderen deutschen Schülern und unseren Lehrerinnen Frau Arnold und Frau Mielke-Zachow getroffen, um Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen und um unser eigenes Tagebuch mit Bildern und Einträgen zu füllen. Nachdem wir eine Stunde zusammen verbracht hatten, sollten wir einen Einblick in den französischen Unterricht bekommen und durften an verschiedenen Unterrichtstunden teilnehmen. Nach dem Unterricht waren wir meistens mit unseren Austauschpartnern an der Loire oder saßen im Le Saint Cloud, unserem Lieblingscafé, und haben zusammen unsere Stunden verbracht!

Für das Wochenende war nichts geplant, so dass wir die Tage mit unseren Austauschschülern und Gastfamilien zusammen selbst gestalten konnten. Am Montag danach hatten alle Verschiedenes zu berichten. Einige von uns haben sich mit anderen deutschen Schülern und deren Austauschschülern getroffen und einen Nachmittag im Leclerc Einkaufszentrum oder in der Innenstadt von Saumur verbracht, andere sind mit Freunden in eine andere Stadt gefahren und haben sich noch weitere Sehenswürdigkeiten angeschaut. Und manche haben einfach am Familienleben teilgenommen und waren zusätzlich mit ihren Austauschschülern zusammen bei einem Event oder einer Feier.

Fakt ist: Wir hatten alle eine tolle Zeit, an die wir uns gern erinnern!