4. Internationales Kammermusikfest «Maiklänge» 15.-17. Mai 2020 am Domgymnasium Verden

Konzert ohne Publikum für den Rundfunk

von links: Momo Hiber, Karen Gomyo, José Gallardo, Nabil Shehata, Claudio Bohórquez, Gareth Lubbe; (c) Musik und Kultur am Domgymnasium Verden e.V. 2020

Sendetermine im Rundfunk

Deutschlandfunk Kultur:

22.05.2020 20:03 Uhr (Konzert vom 16.05.2020: "Im Himmel werde ich hören")

NDR Kultur:

07.06.2020 ab 22 Uhr (Konzert vom 16.05.2020: "Im Himmel werde ich hören")

Hier zum Nachhören.

28.06.2020 ab 22 Uhr (Konzert vom 17.05.2020: "Schade, schade, zu spät!")

Deutschlandfunk Kultur:

25.08.2020

Programm 2020 - Rundfunk/ ohne Publikum

Maiklänge 15.-17. Mai 2020 – „Beethoven zum 250. Geburtstag“

Samstag, 16. Mai 2020, 19 Uhr - Soiree
„Im Himmel werde ich hören“

Ludwig van Beethoven Duett mit zwei obligaten Augengläsern Es-Dur WoO 32

Reinhold Glière Suite für Violine und Kontrabass (Auszüge)

Leos Janácek Sonate für Violine und Klavier

Antonín Dvořák Klavierquintett A-Dur op. 81

Sonntag, 17. Mai 2020, 11.30 Uhr - Matinee -
„Schade, schade, zu spät!“

Ludwig van Beethoven Gassenhauer-Trio B-Dur op. 11

Bernhard Romberg Sonate C-Dur op. 43, 1. Satz

Wolfgang Amadeus Mozart Sonate für Violine und Viola Nr.1 G-Dur KV 423

Franz Schubert Streichtrio B-Dur D 471

Michail Glinka Gran Sestetto Originale Es-Dur

Abendkonzerte: 25€ / ermäßigt*: 14€
Matinée: 17€ / ermäßigt*: 9€
Großes Paket für alle vier Konzerte: 79€ / ermäßigt*: 42€
Kleines Paket (Matinée und zwei Abendkonzerte): 59€ / ermäßigt: 32€
*Ermäßigung für Schüler, Studenten, Erwerbslose

Vorverkauf (ab 5. Dezember 2019)

bei der Tourist-Information Verden https://www.verden.de/tourismus/

im Sekretariat des Domgymnasiums Verden (Öffnungszeiten)

Online können hier Karten bestellt werden, der Rechnungsversand erfolgt per E-Mail und nach Eingang des Geldes werden die Tickets per Post verschickt.

Künstler 2020 (aktualisiert)
Das Projekt

Ein international renommiertes Musikerensemble ist für ein Wochenende zu Gast in Verden und präsentiert in mehreren Konzerten abwechslungsreiche Programme bedeutender kammermusikalischer Literatur aus verschiedenen Epochen.

Für die Künstler steht im Vordergrund, sich in entspannter Atmosphäre mit Freunden an einem schönen Ort zu treffen und gemeinsam zu musizieren. Die persönlichen Wurzeln des künstlerischen Leiters, Nabil Shehata, führen nach Verden – der international renommierte Kontrabassist und Dirigent legte hier 1999 sein Abitur ab.

Das internationale Kammermusikfest Verden möchte musikalischen Genuss auf höchstem Niveau auch abseits der großen Metropolen präsentieren.

Die Kammermusik gilt als vornehmste Gattung der Musik, die von Komponisten zu allen Zeiten als Experimentierfeld ihrer kühnsten Klangvorstellungen genutzt wurde. Sie umfasst eine reiche Palette höchst unterschiedlicher Werke, sowohl in der Besetzung als auch in der musikalischen Struktur.

Als der ehemalige Domgymnasiast im Jahr 2016 an die Musiklehrer seiner „alten“ Schule mit dem Vorschlag herantrat, ein jährlich stattfindendes Kammermusikfest mit internationaler Besetzung aufzubauen, fand er im Vorstand des damals neugegründeten Vereins für Musik und Kultur am Domgymnasium begeisterte Resonanz.

Auch Schüler werden in dieses Projekt eingebunden. Neben dem Konzertbesuch bekommen sie die Gelegenheit an Proben teilzunehmen und erleben die Intensität professionellen Musizierens.

Wir wünschen uns auch in diesem Jahr wieder ein offenes und neugieriges Publikum, das erneut Freude an neuen Hörerlebnissen und dem Engagement junger Musiker mitbringt.

Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.

Flyer 2020
Pressestimmen zum Festival 2020