„Wir sind eine weltoffene, engagierte Schule und fördern den
Dialog mit anderen Kulturen.“

Lycée Saint Louis in Saumur, Frankreich
Galabov Gymnasium in Sofia, Bulgarien
V. Liceumin Wroclaw (Breslau), Polen
Bhekabantu Secondary School in Dundee, Südafrika
Grayslake North Highschool, USA

Mit der Schule Saint Louis in Saumur verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, die von der Fachgruppe Französisch mit jährlichen Austauschfahrten und Gegenbesuchen getragen wird.

Im Rahmen der Unesco-Netzwerksarbeit finden mit den Schulen in Sofia und Wroclaw regelmäßig Projekte und Austauschfahrten statt, mit denen im Jahr 2010 u.a. der Schülerfriedenspreis gewonnen wurde.

Einen ersten Besuch in der staatlichen Bhekabantu Secondary School im landesinneren Südafrikas gab es im Herbst 2013 im Rahmen der Partnerschaftsarbeit der Kirchenkreise Verden und Shiyane. Diese Schule wird ausschließlich von schwarzen Schülerinnen und Schülern besucht, die im bisherigen um Zulugebiet leben. Weitere Besuche und Gegenbesuche folgten 2015 und 2016. Im Jahr 2019 besuchte die Bigband die Partnerschule und überbrachte eine Instrumentenspende bestehend aus E-Piano, Gitarre, E-Bass und Schlagzeug. Ein nächster Austauschbesuch war im Rahmen von Connect for Change in Deutschland geplan.

Die Grayslake North Highschool wurde erstmals im Frühjahr 2018 vom Kammerchor des Domgymnasiums besucht. Ein Gegenbesuch erfolgte gleich im Sommer mit der Schulband "Slam Funk". Der letzte Austausch im Rahmen des GAPP-Programms fand im Herbst 2019 als Sprachenaustausch statt. Der geplante Gegenbeusch sowie ein weiterer Besuch des Kammerchor im Jahr 2020 konnten  aufgrund der Einschränkungenvon durch COVID-19 nicht stattfinden.

Podcast des Seminarfachs Unesco 2023