7. Internationales Kammermusikfest «Maiklänge» vom 12.-14. Mai 2023 am Domgymnasium Verden

5. Maiklänge 2021 - open air auf der Schulhofbühne (Foto: Marie Purschwitz 2021)
4. Maiklänge 2020 - im Rundfunk (Foto: Musik und Kultur am Domgymnasium Verden e.V., 2020)
3. Maiklänge 2019 (Foto: © Sylvia Bothmer, 2019)
1. Maiklänge 2017 (Foto: Musik und Kultur am Domgymnasium Verden e.V., 2017)
Aktuelles

Information des Organisationsteams

(20.09.2022)

Die Planungen für die 7. Maiklänge vom 12. bis 14. Mai 2023 sind in vollem Gange.

Demnächst wird hier wieder wie gewohnt alles Wissenswerte zur Programm, Musizierenden und Kartenvorverkauf zu finden sein.

Am besten, Sie bestellen unseren Newsletter und verpassen keine Neuigkeit!

 

Künstler:innen 2023
Das Projekt

Das internationale Kammermusikfest Verden präsentiert musikalischen Genuss auf höchstem Niveau auch abseits der großen Metropolen. Ein internationales Ensemble aus neun renommierten, hochkarätigen Musiker:innen ist für ein Wochenende zu Gast in Verden und präsentiert in vier Konzerten abwechslungsreiche Programme bedeutender kammermusikalischer Literatur aus verschiedenen Epochen.

Die persönlichen Wurzeln des künstlerischen Leiters Nabil Shehata führen den Kontrabassisten und Dirigenten aus den internationalen Konzertsälen regelmäßig zurück nach Verden, wo er am Domgymnasium sein Abitur ablegte. Seit 2017 gestaltet er zusammen mit dem Verein „Musik und Kultur am Domgymnasium e.V.“ das Kammermusikfest in der historischen Aula der Schule. Ein ausführliches Künstlerporträt von Nabil Shehata findet man auf concerti.de.

Wir hoffen auch diesmal Ihnen wieder, ohne große Einschränkungen, zum nunmehr bereits siebten Mal die „Maiklänge“ präsentieren zu können, und wünschen uns wieder ein offenes und neugieriges Publikum, das Freude an spannenden Hörerlebnissen und dem Engagement junger Musiker:innen hat.

In das Projekt werden auch wieder Schüler:innen eingebunden. Neben den Konzertbesuchen bekommen sie die Gelegenheit, an Proben teilzunehmen, und erleben die Intensität professionellen Musizierens. Darüber hinaus sind Meisterkurse für junge Talente aus dem gesamten Kreisgebiet geplant.

Unser besonderer Dank gilt allen Förderern der Maiklänge. Interessierte, die das kulturelle Leben in Verden mitgestalten möchten, können Mitglied werden oder uns mit einer Zuwendung an den Verein helfen, auch in Zukunft ambitionierte Projekte umzusetzen. Wir freuen uns auf Sie!

 

Mitglied werden im Verein Musik und Kultur am Domgymnasium Verden e.V.