(Weiterführende) Arbeitsgemeinschaften

Nach Abschluss des Jahrgangs 6 müssen die SchülerInnen ihre weitere instrumentale Ausbildung selbst organisieren. Die Schule hilft und berät bei der Vermittlung des weiteren Instrumentalunterrichts. Der AG-Bereich bietet den SchülerInnen aber zahlreiche Möglichkeiten der Mitwirkung. Dabei sind die Einsteigerensembles (offen ab Jahrgang 5) wie die Sinfonia piccola, das Blasorchester, das Ensemble für Alte Musik (pausiert im Moment)und die Jazzdogs speziell auf das Niveau der Absolventen der Instrumentalklassen abgestimmt, können aber auch von SchülerInnen besucht werden, die außerhalb der Schule ein Instrument erlernt haben. Der Chor für die Jahrgänge 5-7  "Young Voices" erarbeitet jedes Halbjahr ein eigenes Konzertprogramm oder beteiligt sich an schulischen Konzerten. Die licht- und audiotechnische Betreuung aller Veranstaltungen wird von Mitgliedern der AG Veranstaltungstechnik geleistet, in der fortgeschrittene SchülerInnen jüngere zur Arbeit mit Mikrofonen, Headsets, Mischpult und Theaterlicht anleiten.

AGs
Gruppe Besetzung Repertoire Teilnehmerzahl