Das Blasorchester

aktuelle Termine

Proben:

mittwochs 13.45 - 15.15 in Mu 1

Das Blasorchester plant, zusammen mit der Sinfonia Piccola einige Stücke in großer Besetzung für Jugendsinfonieorchester zu spielen. Dafür werden gemeinsame Probentermine verabredet.

Probentag:

Konzerte:

Samstag. 20.4.2024: Konzert mit dem Verdener Blasorchester und der Bläserklasse 6 um 19 Uhr in der Aula des Domgymnasiums

(Treffen zur Generalprobe und für den Aufbau: 16 Uhr)

Samstag, 15.6.2024: Konzert mit der Sinfonia Piccola und Chören des Domgymnasiums

Probenfreizeit in Cuxhaven:

6.2.-8.2. 2025

Das Blasorchester heißt alle herzlich willkommen, die Blasinstrumente spielen und gerne mit anderen gemeinsam musizieren möchten.

Die Leiterin des Blasorchesters

Probenzeit: mittwochs von 13.45 - 15.15 Uhr in Mu 1

Leitung: Birgit Melsheimer

Teilnahmebedingungen: Am Blasorchester können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 13 teilnehmen, die entweder die Bläserklassen durchlaufen haben oder privat bereits mindestens zwei Jahre Instrumentalunterricht hatten. Eine regelmäßige Teilnahme an den Proben und an Konzerten (auch am Wochenende) wird erwartet.

Besetzung

Bisher sind folgende Instrumente in unserer Besetzung vertreten:

Holzbläser: Querflöte, Oboe, Klarinette, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Fagott

Blechbläser: Trompete, Horn, Posaune, Euphonium

Schlagzeug

Weitere Blasinstrumente können nach Absprache gerne in die Besetzung aufgenommen werden.

Repertoire

Konzert im Amtshaus in Westen

Das Repertoire des Blasorchesters ist weit gefächert und umfasst von Klassik bis Pop verschiedenste Stilrichtungen. Darunter sind viele Kompositionen, die eigens für Blasorchester geschrieben sind und vielfach aus der amerikanischen Blasmusik stammen. Es werden aber auch Arrangements bekannter Stücke aus den Bereichen Film, Musical und Popmusik gespielt.

Konzerte

Auftritt beim Feuerwehrfest in Dauelsen
Feuerwehrfest in Dauelsen

Das Weihnachtskonzert im Dom sowie ein Auftritt beim Sommerfest des Domgymnasiums gehören zu den Konzertterminen, die sich alljährlich wiederholen. Darüber hinaus ergeben sich Konzerttermine zu verschiedensten Gelegenheiten. In den vergangen Jahren ist das Blasorchester z.B. im Amtshaus in Westen, bei einer AWO-Weihnachtsfeier, beim Feuerwehrfest in Dauelsen und bei gemeinsamen Konzerten mit dem Verdener Blasorchester im TSV Borstel und mit dem Verdener Männerchor aufgetreten.

Probenfahrt

Probenfahrt nach Worpswede

Zwischen Weihnachten und Ostern findet eine dreitägige Probenfahrt nach Cuxhaven statt. Während der Probenfahrt wird das Programm für die Sommerkonzerte zum Ende des Schuljahres vorbereitet. Neben intensiven Proben bleibt dabei auch Zeit für Spiel und Spaß.

Viel Spaß beim bunten Abend