Das Blasorchester

Blasorchester
Das Blasorchester des Domgynasiums

aktuelle Termine

Wegen der Coronapandemie finden die Proben in den nächsten Wochen online statt. Wir werden in Einzelproben Stücke vorbereiten. Ob Konzerttermine stattfinden können, ist derzeit noch nicht absehbar.

Das Blasorchester plant, zusammen mit der Sinfonia Piccola einige Stücke in großer Besetzung für Jugendsinfonieorchester zu spielen. Auch das wird erst nach dem Abklingen der Pandemie wirklich möglich sein. Doch die Vorbereitungen dafür laufen schon.

 

Sommerfest:

Termin folgt

 

 

Weihnachtskonzerte:

im Verdener Dom

 

Probenfreizeit in Worpswede:

Frühjahr 2022

 

 

Das Blasorchester heißt alle herzlich willkommen, die Blasinstrumente spielen und gerne mit anderen gemeinsam musizieren möchten.

Die Leiterin des Blasorchesters

 

Probenzeit: mittwochs von 13.45 - 15.15 Uhr im Musikraum 1

 

Leitung: Birgit Melsheimer

 

Teilnahmebedingungen: Am Blasorchester können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 13 teilnehmen, die entweder die Bläserklassen durchlaufen haben oder privat bereits mindestens zwei Jahre Instrumentalunterricht hatten. Eine regelmäßige Teilnahme an den Proben und an Konzerten (auch am Wochenende) wird erwartet.

Besetzung

Bisher sind folgende Instrumente in unserer Besetzung vertreten:

Holzbläser: Querflöte, Oboe, Klarinette, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Fagott

Blechbläser: Trompete, Horn, Posaune, Euphonium

Schlagzeug

Weitere Blasinstrumente können nach Absprache gerne in die Besetzung aufgenommen werden.

 

Repertoire

Konzert im Amtshaus in Westen
Konzert im Amtshaus in Westen

Das Repertoire des Blasorchesters ist weit gefächert und umfasst von Klassik bis Pop verschiedenste Stilrichtungen. Darunter sind viele Kompositionen, die eigens für Blasorchester geschrieben sind und vielfach aus der amerikanischen Blasmusik stammen. Es werden aber auch Arrangements bekannter Stücke aus den Bereichen Film, Musical und Popmusik gespielt.

 

Konzerte

Auftritt beim Feuerwehrfest in Dauelsen
Feuerwehrfest in Dauelsen

Das Weihnachtskonzert im Dom sowie ein Auftritt beim Sommerfest des Domgymnasiums gehören zu den Konzertterminen, die sich alljährlich wiederholen. Darüber hinaus ergeben sich Konzerttermine zu verschiedensten Gelegenheiten. In den vergangen Jahren ist das Blasorchester z.B. im Amtshaus in Westen, bei einer AWO-Weihnachtsfeier, beim Feuerwehrfest in Dauelsen und bei gemeinsamen Konzerten mit dem Verdener Blasorchester im TSV Borstel und mit dem Verdener Männerchor aufgetreten.

 

Probenfahrt

Probenfahrt nach Worpswede
Probenfahrt nach Worpswede

Zwischen Weihnachten und Ostern findet eine dreitägige Probenfahrt nach Worpswede statt. Während der Probenfahrt wird das Programm für die Sommerkonzerte zum Ende des Schuljahres vorbereitet. Neben intensiven Proben bleibt dabei auch Zeit für Spiel und Spaß.

Viel Spaß beim bunten Abend
Viel Spaß beim bunten Abend