Blasorchester + Sinfonia Piccola = Junges Sinfonieorchester

Bläserproben + Streicherproben + gemeinsame Proben in der Aula und gemeinsame Konzerte

Im kommenden Schuljahr starten wir (sofern die Corona-Situation es erlaubt und große Besetzungen wieder möglich sind) als Junges Sinfonieorchester am Domgymnasium mit einer neuen Besetzung von Bläsern und Streichern. Hier kannst du ergänzend zum Fortschritt im Instrumentalunterricht weitere Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen sammeln und gemeinsame Aufführungen erleben. Frau Melsheimer leitet die Bläserproben, während Frau Krüger sich um die Streicher kümmert.

Sommerkonzert 2023 in der Aula des Domgymnasiums

Wann wird geprobt?

Mittwochs 13.45 - 15.15 Uhr in der Aula und im Musikraum 1

Herzlich eingeladen bist du, wenn du ...

... die Bläser- bzw. Streicherklasse durchlaufen hast oder
... privat bereits mindestens zwei Jahre Instrumentalunterricht hattest.

Wir erwarten regelmäßige Teilnahme an den Proben und bei den Konzerten (auch mal am Wochenende).

Spielst du eines dieser Instrumente?

Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass oder

Querflöte, Oboe, Klarinette, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Fagott oder

Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba oder

Schlagzeug?

Dann bist du bei uns genau richtig - komm doch vorbei und schau es dir an! Wir spielen ein weit gefächertes Repertoire von Klassik bis Pop verschiedenster Stilrichtungen. Neben Originalkompositionen werden wir auch Arrangements bekannter Stücke aus den Bereichen Film, Musical und Popmusik in Angriff nehmen.

Konzerte:

Das Weihnachtskonzert im Dom sowie ein Auftritt beim Sommerfest des Domgymnasiums gehören zu unseren festen Konzertterminen. Wir finden darüber hinaus bestimmt noch weitere spannende Konzertorte und -partner.

Weihnachtskonzert im Dom 2022

„Wir fahren übern See, übern See....“

... oder einfach nach Cuxhaven - mit dir - auf Probenfahrt. Zwischen Weihnachten und Ostern erarbeiten wir dort drei Tage spielend das Sommerprogramm. Neben intensiven Erfahrungen im musikalischen Zusammenspiel bleibt hier erfahrungsgemäß viel Raum für das Knüpfen neuer Kontakte auch außerhalb der Klassengemeinschaft.

Probenfahrt 2022 nach Worpswede

Frau Melsheimer und Frau Krüger freuen sich auf dich!