Kammerchor

Kammerchor im Oktober 2019

Aktuell:

https://tuerchen.com/3a7e6a97

Warten und Singen – beides Begriffe, die mit der Adventszeit fest verbunden sind und in diesem Jahr auch für den Kammerchor eine besondere Bedeutung bekommen haben.

Wir haben lange gewartet, bis wir nach der unerwarteten Generalpause im September endlich wieder mit den Chorproben beginnen durften.
Und wir warten jetzt schon wieder darauf, dass wir gemeinsam singen dürfen und baldmöglichst wieder eine zuverlässige Probenarbeit möglich ist.

Gerne hätten wir in dieser Adventszeit wie immer gemeinsam gewartet und uns auf Weihnachten vorbereitet und dabei gesungen – alte und neue Lieder …
Und so machen wir in diesem Jahr das Beste aus der Situation: Wir möchten Ihnen und Euch und uns täglich eine kleine Freude bereiten und auf diesem Wege miteinander in Verbindung bleiben! Wir laden alle dazu ein, täglich ein Türchen zu öffnen, und sich die Adventszeit mit dem einmaligen (!) Adventskalender das Kammerchores ein bisschen zu erhellen.

Hier ist der Link zum Adventskalender, der gerne auch an andere weiter gegeben werden darf:

https://tuerchen.com/3a7e6a97


Gefüllt wurde der Adventskalender von Kammerchorsängern und Freunden des Kammerchores, die ihre Verbundenheit zum Kammerchor damit zum Ausdruck bringen möchten. Weitere Türen wurden mit Weihnachtsmusik der vergangenen drei Jahre gefüllt. Viel Freude damit!  

Wir werden weiter warten und die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir 2021 endlich wieder gemeinsam Proben und für Sie und uns Singen dürfen.

 

 

Wann und wo ist der Kammerchor demnächst zu hören?

Aufgrund der aktuellen Situation steht noch nicht fest, ob der Kammerchor in diesem Jahr noch auftreten kann. Wir hoffen aber, dass im Dezember zumindest noch ein Weihnachtssingen draußen wieder möglich sein wird.

Seit September probt der Kammerchor wieder. Erstellt wurde zunächst ein Hygienekonzept für das Singen draußen. Nach den Herbstferien sollte es eigentlich drinnen weitergehen. Das aufwändige Hygienekonzept dafür war bereits erstellt, dann gab es aber eine Änderung der Vorgaben durch das Nieders. Kultusministerium. Also wurde nach den Herbstferien zunächst wieder draußen auf der Schulhofbühne geprobt, denn das Singen draußen ist immer noch erlaubt.

Mit Aufnahme des Szenario B muss der Ganztag leider entfallen und somit muss die AG-Arbeit pausieren und es können die Chorproben nicht wie gewohnt stattfinden. Eine Information und Übedateien werden den KC-Sängern via Iserv in dieser Zeit zur Verfügung gestellt.

 

Allgemeine Informationen zum Kammerchor:

Probenzeit: Der Kammerchor probt donnerstags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Aula des Domgymnasiums

Aufgrund der aktuellen Situation/Vorgaben finden die Proben in der Zeit von 18 - 19.30 Uhr auf der Schulhofbühne statt. (Im Szenario B ist kein Treffen möglich.)

Leitung: Frau Vanessa Galli

Der Kammerchor des Domgymnasiums Verden ist ein Auswahlchor, dessen Mitglieder über eine mehrjährige Chorerfahrung verfügen, und Freude daran haben, in einem kleineren Ensemble mehr gefordert und gefördert zu werden. Die Chorsänger rekrutieren sich im Regelfall aus den Sängerinnen und Sängern des Großen Chores der Schule und aus den Sängerinnen/Sängern des Jungen Kammerchores, die weiterhin in einem Auswahlchor mitsingen möchten. Der Kammerchor widmet sich schwerpunktmäßig der Erarbeitung von A cappella-Werken von Komponisten unterschiedlicher Epochen und musiziert gerne mit anderen Ensembles gemeinsam: In den letzten beiden Schuljahren hatte der Kammerchor gemeinsame Auftritte mit der Band Slam Funk, dem Saxophonensemble, der Sinfonia Piccola, den Jazz Dogs und dem Kammerorchester der Schule.

In der Vergangenheit hat der Kammerchor verschiedene Chorreisen unternommen. Diese Tradition wurde im Frühjahr 2018 mit einer dreiwöchigen Chorreise in die USA fortgesetzt und im Mai 2019 unternahm der Chor eine regionale Konzerttour durch die Heideklöster. Die Planungen für die nächsten Chorprojekte werden gemeinsam mit den Chormitgliedern vor und nach den Sommerferien angeschoben. Außerdem wird die soziale Gemeinschaft, die den Chormitgliedern sehr wichtig ist,  u.a. bei den Reisen sowie bei Probenfahrten, die traditionell nach Spiekeroog gehen, gestärkt.

Rückblick:

Leider mussten wir wegen des Cornavirus alle geplanten Veranstaltungen bis zu den Sommerferien und darüberhinaus absagen bzw. verschieben. Außerdem durften wir von März - Anfang September nicht proben. Dafür hatten wir im Mai/Juni etwas Zeit, alte Aufnahmen zu sichten und diese bei Youtube hochzuladen. Nachfolgend findet ihr Links und kommt dann direkt auf das Video. Viel Spaß damit!

Klingende Klöster 2019

Kammerchorreise Grayslake/Illinois/USA 2018

Vorentscheidung ROSA November 2018.     "Cantate Domino" - "So soll es sein, so soll es bleiben" - "Wildsbok" - "Parkplatzregen"     

ROSA 2019: "You raise me up"

"We are the world" Aufnahme für den Imagefilm im März 2019.

Kammerchor & Nightingales, Orchester und Bigband

Wochenendprobe 22. & 23. Februar 2020 in der Aula des Domgymnasiums

Kurz vor der Corona-Pause entstand dieser Mitschnitt. Das ist also unsere vorerst letzte Aufnahme mit der aktuellen Chorbesetzung. Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder gemeinsam proben dürfen!

Nachklang:

Leider mussten alle geplanten Veranstaltungen ausfallen.

Montag, 28. Dezember 2020, 19 Uhr "Weihnachtsoratorium" von J.S. Bach zusammen mit dem Domchor im Dom zu Verden

Oktober 2020 Kammerchor-Reise nach Grayslake/Illinois und Colorado USA  

Sonnabend, 13. Juni 2020, 18 Uhr "Lange Nacht des Singens" in der Elphi, Hamburg

Sonnabend, 23. Mai 2020, 20 Uhr in St. Johannis, Verden - Karl Jenkins "The Armed Man - A Mass for Peace"

Freitag, 22. Mai 2020, 20 Uhr in St. Laurentius, Achim - Karl Jenkins "The Armed Man - A Mass for Peace"

Die lange geplante Chorbegegnung mit dem Schweizer Kammerchor Laudate http://laudate.ch. 20. - 24. Mai 2020 in Verden musste verschoben werden.

Anvisierter neuer Termin: Ende Februar 2021, Aufführung(en) am letzten Februarwochenende!

Aufgeführt wird Karl Jenkins The Armed Man - A Mass for Peace (1999). Die Aufführungen sind eingebettet in das "Better is peace!"-Projekt. Weitere Informationen darüber finden sich hier: https://www.domgymnasium-verden.de/better-is-peace.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/eine-messe-frieden-seine-wechselvolle-geschichte-13755380.html

 

Donnerstag, 19. März 2020 - 19 Uhr - Konzert mit der Littleton High School u.a. im Dom zu Verden

 

Sonntag, 8. März 2020 - nachmittags - Musikwettbewerb "Sing mit!" in Bruchhausen-Vilsen

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/gesang-hohem-niveau-13565549.html

https://www.dieharke.de/Nachrichten/Sing-mit-begeisterte-die-Zuhoerer-91540.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/alle-facetten-gezeigt-13585613.html

Der Kammerchor freut sich über den Gewinn des 1. Preises beim Chorwettbewerb "Sing mit!" am 8. März 2020 in Bruchhausen-Vilsen!

Übergabe des Wanderpokals und der weiteren Preise an die Schulleiterin Frau Dr. Blume.

 

Donnerstag, 19. Dezember 2019 - Bremer Weihnachtsmarkt, auf jeden Fall gegen 18 Uhr in der Böttcherstraße

Freitag, 13. Dezember 2019 - Weihnachtskonzert Stiftskirche zu Bücken

Donnerstag, 12. Dezember 2019 - 19 Uhr Weihnachtskonzert im Dom zu Verden

Freitag, 6. Dezember 2019 - 20 Uhr Weihnachtskonzert in Kirchwahlingen

Dienstag, 3. Dezember 2019 - 17 Uhr Dodenhof, Posthausen

Reformationstag, 31. Oktober 2019 - 20 Uhr - Mitgestaltung des Reformationsgottesdienstes in der Neuen evangelischen Kirche, Spiekeroog

Samstag, 29. Juni 2019 - 10 Uhr Entlassung der Abiturienten im Dom zu Verden

Donnerstag, 27. Juni 2019 - 19 Uhr Abi-Varieté in der Aula des Domgymnasiums

Samstag, 22. Juni 2019 - Sommerfest des Domgymnasiums

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/geht-konzertreise-12294971.html

Kurz vor der Abfahrt vom DoG nach Walsrode

Klosterkapelle Walsrode

In der Klosterkapelle Walsrode

Klosterkirche Hankensbüttel

Frau Kracke hat ein paar Fotos vom Konzert in der Klosterkapelle Walsrode hochgeladen:

https://www.domgymnasium-verden.de/buch/2124.html

Freitag, 8. März 2019, 18 Uhr - Finale des "Rosa Musik-Wettbewerbs" in Bruchhausen-Vilsen

Hier gibt es einen Zusammenschnitt des Finales (ab 2:42 beginnt der Auftritt des Kammerchores):

https://www.youtube.com/watch?v=FYhVnRYwvlI

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/teilnehmer-rosa-finales-begeistern-rund-1000-besucher-bruchhausen-vilsen-11841366.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/band-ohne-instrument-11825604.html

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17 Uhr Markttöne in der MarkthalleAcht in Bremen

Sonntag, 16. Dezember 2018, 19 Uhr Weihnachtskonzert in Thedinghausen

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19 Uhr Weihnachtskonzert im Dom zu Verden

Freitag, 7. Dezember 2018, 20 Uhr Weihnachtskonzert in Kirchwahlingen

Am Montag, 26. November fand dafür von 14 – 15 Uhr in der Aula des Domgymnasium die Vorentscheidung für das große Abschlusskonzert statt. Zu dieser Vorentscheidung fand sich eine Jury ein, die sich alle Wettbewerbsteilnehmer in Diepholz, Nienburg und Verden anhört und daraus fünf Finalisten auswählt.

Das Domgymnasium nimmt mit den beiden Auswahlchören teil:

Nightingales & Band (Ltg. Dr. Dietrich Steincke) und

Kammerchor (Ltg. Vanessa Galli)

Chorkonzert - Cantate domino

Erste Begegnung zwischen Kammerchor und Domchor Verden

Am ersten Wochenende nach den Herbstferien, am Sonntag, 21. Oktober 2018 war der Kammerchor (Ltg. Vanessa Galli) um 17 Uhr im Dom zu Verden zu hören. Gemeinsam mit dem Domchor (Ltg. Tillmann Benfer) wurde ein Chorkonzert unter dem Motto „Cantate domino“ gestaltet. Neben gemeinsamen Chorstücken haben die beiden Chöre einzelne Programmblöcke vorbereitet.

Eine Konzertkritik findet sich hier:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/reizte-mitzusingen-10355382.html

Nachklang des Schuljahres 2017/2018:

Slam Funk, Band der North Grayslake Highschool (Ltg. Paul Nielsen), besuchte uns vom 3. - 19. Juni 2018:

Kammerchor und Slam Funk besuchten gemeinsam die Insel Norderney und gaben dort um die Mittagszeit ein kleines Konzert. Das Gruppenfoto zeigt alle nach dem Auftritt.

Musikalischer Höhepunkt des Gegenbesuchs der amerikanischen Freunde war das gemeinsame Abschlusskonzert von Kammerchor und Slam Funk auf der Schulhofbühne. Zu hören waren Kammerchor, Pirates Choir, Slam Funk alleine und mit dem Kammerchor zusammen. Gemeinsam hatten die Gruppen "Bridge over troubeled water", "Let it be" und "Leon on me" eingeübt.

 

aus der VAZ vom 21. Juni 2018

Und noch ein kleiner Rückblick auf die USA-Reise des Kammerchores vom 7. - 27. März 2018:

Bericht aus "The Knight - Times" May 2018 (Schülerzeitung der Grayslake North High School):

Kammerchor on tour...

 

Kirchenkonzert des Kammerchores in Grayslake/Illinois am Sonntag, 18. März 2018

 

Großes Chorkonzert zusammen mit den anderen Schulchören der Grayslake North High School am 22. März 2018 in Grayslake/Illinois:

Pirates Choir zusammen mit den Männern des Kammerchores (Ltg. Paul Nielsen):

Der Kammerchor durfte mit 11 Liedern den größten Anteil des Konzertes übernehmen:

Ein gemeinsamer Chorblock mit "Der Mond ist aufgegangen" und "Lamentation of Jeremiah" folgte:

Alle Chöre sangen zusammen mit Slam Funk das finale Lied "Bridge over Trouble water":

 

Vorbereitung auf die USA-Reise 2018:

Den vollständigen Zeitungsartikel finden Sie hier:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/dreiwoechige-konzertreise-9565529.htm

aus der Kreiszeitung vom 22. Februar 2018

Weihnachtskonzert 2017 im Dom zu Verden