Konzerte

Diese bilden die Höhepunkte der musikalischen Arbeit. Sie präsentieren die Ergebnisse als kulturelle Ereignisse im Schulleben und tragen zum Gemeinschaftsgefühl bei. Sie dienen der Öffnung der Schule und der Identifikation mit der Schule. Die Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren steht dabei im Vordergrund.

Weiterlesen …

Probenfahrten, Arbeitswochenenden, Konzertreisen

Die Fahrten sind die Basis der anspruchsvollen Arbeit der Musik-AGs und unverzichtbare Grundlage für das gemeinsame Musizieren und Singen.

Um die zum Teil umfangreichen Programme zu erarbeiten, aber auch um den sozialen Zusammenhalt der meist jahrgangsübergreifenden Gruppen zu stärken, finden diese Fahrten jährlich statt. Sie liegen in der Regel an verlängerten Wochenenden, um möglichst wenig den schulischen Alltag in Mitleidenschaft zu ziehen. In diesen intensiven Probenphasen wird in der Regel so viel geschafft, wie an vielen Wochen über das Schuljahr nicht.  

Mit dem Kammerchor finden häufiger im Jahr Musikprojekte außerhalb der Schule und Konzertfahrten ins Ausland statt.

Konzert-, Theater-, Opernbesuche

Diese Besuche werden in Anlehnung an die Inhalte des Unterrichts aber auch unabhängig davon durch die Schule organisiert. Sie stehen natürlich allen SchülerInnen zur Verfügung.

"Jugend jazzt"

Anlässlich der Verdener „Jazz- und Bluestage“ findet jährlich im Herbst ein mehrtägiges Workshopangebot im Domgymnasium statt, an dem Jugendliche aus ganz Niedersachsen teilnehmen. Veranstalter sind neben dem Verein Verdener Jazz- und Blues-Tage e.V. das Domgymnasium Verden und eine örtliche Musikschule. Von Freitag bis Sonntag arbeiten Dozenten und professionelle Jazzmusiker mit interessierten Jugendlichen in Projektbands zusammen. Ziel ist ein gemeinsames Abschlusskonzert am Sonntag auf dem Rathausplatz der Stadt. Die Angebote richten sich sowohl an Einsteiger als auch an Musiker mit Jazzerfahrung. Im Jahr 2008 wurde am Domgymnasium der Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ erfolgreich durchgeführt