Das Seminarfach am Domgymnasium Verden

Das Seminarfach wird allen Schülern der Oberstufe, also ab der elften Klasse, unterrichtet. Es handelt sich dabei um ein Fach, in dem verschiedene Teile anderer Unterrichtsinhalte unter einem neuen, spezifischeren Thema zusammengefasst werden. Zu diesem neuen Thema führen die Schüler Projekte durch, lernen notwendige Grundlagen und entwickeln eigene Ergebnisse in einer Facharbeit.

Das Seminarfach im Jahrgang 16 (2014/2016)

Im Jahrgang 16 hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen den folgenden Themen:

• Zusammenarbeit
  • Klimawandel
  • Geschichte der deutschen Sprache
  • Zwischenmenschliche Kommunikation
  • Erdgas
  • Kognitionswissenschaften
  • Musik und Gender
  • Sagen und Mythen
  • Luther Ladies
  • Geschichte und Gegenwart

Seminarfach Kognitionswissenschaften

Der Begriff Kognitionswissenschaften fasst mehrere andere Wissenschaften zusammen: Psychologie, Anthropologie, Neurowissenschaften und viele mehr. Genau damit beschäftigt sich auch das gleichnamige Seminarfach und lässt dadurch auch viele Möglichkeiten für Unterrichtsinhalte, Projekte und Facharbeits-Themen.

Eine genauere Übersicht dazu enthält das Interview zum Seminarfach Kognitionswissenschaften weiter unten.

Mini-Podcast-Reihe: Das Seminarfach im Jahrgang 2016

Für einen besseren Überblick über das Seminarfach im Allgemeinen, haben wir kurze Interviews mit einigen Schülern des Jahrgang 16 durchgeführt, in denen sie von den (bisherigen) Inhalten ihres Seminarfachs erzählen. Bestandteil der Befragung war das Thema des Seminarfachs, die durchgeführten oder geplanten Projekte, die Themen einzelner Haus- und Facharbeiten sowie eine Bewertung und ein Fazit.

Seminarfach Kognitionswissenschaften

Weitere Seminarfächer