Eine der aktuell angesagtesten Sportarten in Deutschland ist American Football mit dem jährlichen Highlight des Super Bowl Anfang Februar. Während der im September beginnenden Regular Season überträgt RTL jeden Sonntag Live-Spiele aus der amerikanischen Football-Liga NFL und hunderttausende Footballfans in Deutschland schauen zu.

In der Flag Football-AG erhaltet ihr die Möglichkeit, diese tolle Sportart kennenzulernen und selbst auszuprobieren!

Beim Flag Football handelt es sich um eine kontaktarme Variante des American Football. Im Gegensatz zum American Football gibt es keine harten Tacklings, sondern der Gegner wird durch das Abziehen der an der Hüfte befestigten Flags aus dem Spiel genommen. Dieses hat den unschlagbaren Vorteil, dass Schülerinnen und Schüler unabhängig ihres Geschlechts und Alters gemeinsam diesen tollen Sport ausüben können und keinerlei Schutzkleidung notwendig ist! Die AG dient dazu, das Spiel an sich, Regeln, unterschiedliche Spielformen und Taktiken des Flag Football zu erlernen und so auch das Interesse am American Football zu wecken oder auszubauen.

Die Eckdaten dieser AG lauten:

Wann? Mittwoch, 5. & 6. Stunde (13.45 Uhr - 15.15 Uhr)

Wo? Sporthalle am Hauptgebäude des Domgymnasiums

Wer? Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10

Warum? Weil es eine schnelle und intensive Sportart ist, die allen Beteiligten sehr viel Spaß macht!

Anmeldungen sind jeweils zum Schul- und Halbjahresbeginn per E-Mail an mich, Joachim Everts, möglich, eine Anmeldung ist notwendig! (Mindestanzahl zum Zustandekommen der AG: 10 Schülerinnen und Schüler)

Ich freue mich auf viele begeisterte BullDoGs!

P.S.: Denjenigen, die sich unter dieser Beschreibung des Flag Football gar nichts vorstellen können, sei dieses Video ans Herz gelegt:
KLICK HIER zum Video