Dienstag

Nach der ersten Nacht im Hotel und dem Frühstück, das aus einem Hörnchen, einem Brötchen, Marmelade, Butter und zwei Zwiebäcken bestand, gingen wir zum Forum Romanum. Dort hörten wir uns einige Präsentationen an, welche u.a. von dem Septimiusbogen, den alten Tempeln auf dem Forum und teils auch den Kaiserforen handelten. Anschließend stiegen wir auf den Palatin, einen hohen Hügel am Forum Romanum. Die Aussicht über das alte Forum von den Farnesischen Gärten aus war atemberaubend.

Danach spazierten wir zum Kolosseum und nach einem Referat darüber kamen wir zum Konstantinsbogen, der ganz in der Nähe steht. Nach einem weiteren Referat gingen wir zum Augustusforum, um uns auch dort ein Referat anzuhören.

Daraufhin machten wir uns auf den Weg zu den Kapitolinischen Museen, und nachdem wir die lange Treppe erklommen hatten, konnten wir die schöne Ausstellung im Museum genießen.

Dann gingen wir durch viele Gassen zum Pantheon. Nachdem wir dem Referat zugehört hatten und einmal im Pantheon drin waren, machten wir unsere lang ersehnte Mittagspause. Die Pause tat uns allen gut. Nach dem langem Weg zum Forum Boarium hörten wir Referate über die beiden Tempel auf dem Forum, einen Rundtempel und einen normalen.

Wir sind im Anschluss noch über den Tiber gegangen, denn Herr Reißel und Frau Röttger wollten uns einen Eisladen zeigen. Nach der kleinen Erfrischung spazierten wir zur Piazza Navona, wo der letzte Vortrag für den Tag gehalten wurde. Anschließend gingen wir alle zusammen in das von Herrn Reißel und Frau Röttger empfohlene Restaurant „Navona Notte“. Das Essen war recht lecker und endlich machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel.

Anna, Charlotte, Ella, Maite

Zurück