Rückblick auf die Lateinfahrt 2012

Eine Sightseeingtour durch Italien – Schönes Wetter, schöne Städte!

Unsere 20-köpfige Lateingruppe und zwei Lehrer starteten am Montag, den 19.3.2012 ihre Reise nach Rom. Ein zweistündiger Flug war doch wesentlich angenehmer als eine lange Bahnfahrt und überraschend entspannt; ich denke, manche hätten mehr Chaos erwartet.

In Rom angekommen, zogen wir in kleine Häuschen auf einem Campingplatz. Schnell war alles eingerichtet, und so konnten wir uns ein verdientes Abendessen bei McDonald's holen.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der S-Bahn ins Stadtzentrum, um uns das Kolosseum, den Circus Maximus, den Vatikan und noch weiteres anzusehen. Natürlich durfte auch ein original italienisches Eis nicht fehlen, bei Temperaturen über 23°C und qualmenden Füßen eine echte Wohltat.

Der nächste Tag verlief ähnlich anstrengend: Sehenswürdigkeiten, Referate dazu, Essen. Alles in allem ist Rom eine wunderschöne Stadt, die einen aber einiges an Zeit kostet, wenn man alles sehen will.

Am Donnerstag hieß es dann: Raus aus den Häusern, wir fahren weiter! Und so landeten wir im Zug, auf einer dreistündigen Fahrt nach Neapel, danach ging es per S-Bahn weiter in die Nähe von Sorrent, wieder auf einen Campingplatz.

Von dort aus gab es in den nächsten zwei Tagen Fahrten nach Pompeji, zum Vesuv, nach Herkulaneum und zu den Tempeln von Paestum. Die Tage in Sorrent waren ähnlich schön, spannend und auch lustig wie in Rom, aber nicht ganz so anstrengend, trotz mittlerweile über 30°C.

Am Sonntag ging es dann, wenn auch mit Verspätung, wieder per Flieger zurück nach Hamburg und von da aus mit dem Bus nach Hause.

Trotz einiger Blasen an den Füßen kann ich sagen, dass ich so eine Fahrt noch einmal mitmachen würde, denn solche Städte, Tempel etc. sieht man nicht so schnell wieder. Die Lehrer waren auch entspannt, der Rest sowieso. Ich persönlich kann nur empfehlen, diese Fahrt mitzumachen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Leonie