Berlin und Potsdam 2022

Dank einer großzügigen Unterstützung durch den Dr. Hans-Heinrich Winkelmann-Stiftungsfonds, der besonders auch die alten Sprachen am Domgymnasium fördert, hatten Griechischschüler der Jahrgänge 10 bis 12 vom 8. bis 9. Juli 2022 erstmals die Möglichkeit, eine zweitägige Fachexkursion nach Berlin und Potsdam zu unternehmen. Organisiert und begleitet wurde sie von Herrn Reißel und Frau Röttger.

Am Bahnhof Verden wurde unsere Gruppe am Freitag Morgen von dem Stifter, Herrn Dr. Winkelmann, Frau List-Pfaff von der Kreissparkasse Verden sowie unserer Schulleiterin Frau Dr. Blume verabschiedet. Nach einer entspannten Bahnfahrt war unser erstes Ziel Potsdam, wo wir im Park Sanssouci verschiedene Beispiele für Antikenrezeption erkundeten.

Zunächst besichtigten wir mit Audioguides die Neuen Kammern mit ihrer berühmten Ovid-Galerie, in der verschiedene Mythen aus den Metamorphosen bildlich dargestellt sind.

Nach einem Spaziergang durch den Park nahmen wir an einer Führung durch das von Schinkel erbaute klassizistische Schloss Charlottenhof teil.

Anschließend stand ein Besuch der antiken Thermen nachempfundenen, aber nur zur Dekoration genutzen römischen Bäder auf dem Programm, bevor es zum Abendessen in die Potsdamer Innenstadt ging.

Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge Berlin-Wannsee brachen wir am nächsten Morgen ins Stadtzentrum auf. Ein kurzer Spaziergang führte uns zunächst zum Holocaust-Mahnmal, zum Brandenburger Tor und zum Reichstagsgebäude, bevor wir uns zum Alten Museum begaben, wo wir an einer interaktiven Führung durch einen Archäologen teilnahmen. Dabei konnten unsere Schüler an ihr Wissen aus dem Griechischunterricht anknüpfen und dadurch einen guten Eindruck des Domgymnasiums hinterlassen.

Nach einer Mittagspause am Alexanderplatz nahmen wir an einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung "Schliemanns Welten", ebenfalls auf der Museumsinsel, teil. Diese thematisierte sowohl den beeindruckenden Lebensweg Heinrich Schliemanns als auch seine Ausgrabungen in Troja und auf der Peloponnes.

Den Abschluss des Programms bildete eine lehrreiche Führung durch das Pergamon-Panorama, das einen Tag im antiken Pergamon wieder zum Leben erweckt.

Vom Berliner Hauptbahnhof aus ging es am Samstag Abend mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Verden.