Domgymnasium ist Referenzschule für Filmbildung

Ab dem Schuljahr 2017/18 darf sich das Domgymnasium als eine von nur 10 Schulen in Niedersachsen offiziell „Referenzschule für Filmbildung“ nennen – eine Zertifizierung, die die Schule als aktiven Ort der Film- und Medienbildung auch nach außen hin auszeichnet.

Seit mehreren Jahren nimmt die Film- und Medienbildung am Domgymnasium einen besonderen Stellenwert ein. Im Rahmen von Schulpartnerschaften, Unterrichtsprojekten, Arbeitsgemeinschaften und Seminarfächern werden Filme verschiedenster Art produziert und zum Teil fächerübergreifend analysiert. Das Domgymnasium hat mit dem Kommunalkino in Verden kooperiert, nimmt an Wettbewerben teil und kann mit Frau Monsees eine durch das NLQ ausgebildete und zertifizierte Filmlehrerin vorweisen.

Das Referenzschulsystem Filmbildung ist Teil des Konzeptes Medienbildung der Niedersächsischen Landesregierung. Ziel ist es, Medienkompetenz zu fördern und die Vielfalt von Medieninhalten und ihren Verbreitungswegen als Chance, aber auch als Verantwortung zu begreifen. In diesem Zusammenhang verstehen sich die Referenzschulen als regionale Qualifizierungsorte zum Thema Filmbildung und profitieren von einem umfassenden Betreuungsangebot durch das NLQ, z.B. in Form eines Schulpaten aus der Film-und Fernsehbranche.

Die offizielle Ernennung und Übergabe des Zertifikats fand am 16.06.2017 in der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel statt. Gemeinsam mit Herrn Nagel (als Vertreter der Schulleitung) hat Frau Monsees die Auszeichnung für die Schule in Empfang genommen.