Bildhauerprojekt "Anker der Kulturen"

Am Dienstag, den 08.05.2018, wurde das Kunstprojekt "Anker der Kulturen" im Namen des Landschaftsverbandes - Projekt KuBiRegio - sowie der Kulturstiftung der Länder mit einem Förderpreis in Höhe von 500€ ausgzeichnet.
Der Schulverein des Domgymnasiums übernimmt darüber hinaus einen Großteil der Kosten.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation des Domgymnasiums mit dem Künstler Michael Burngard, hervorgegangen aus dem Marktplatz für Kultur und Schule 2018.
Im Zentrum der Projektidee steht eine gemeinsame bildhauerischen Aktion mit deutschen und ausländischen Schülern, Eltern und Lehrern auf dem Schulgelände des Domgymnasiums in Verden. Entstehen soll eine Skulptur bzw. ein Objekt, das den individuellen Anteil aller Schaffenden erkennen lässt. Im Sinne des UNESCO-Gedankens soll es als eine Art Symbol des Gemeinsinns und der Verbindung unterschiedlicher Kulturen öffentlich zugänglich auf dem Schulhof einen Platz finden. Als Materialien sind Stein und Holz angedacht, als Idee wären Boote als bewegliche Verbindungen zwischen Orten und Kulturen oder Steine als Symbol des Austausches denkbar. Auch eine Verbindung zur Aller, die direkt am Schulgelände vorbeifließt, erscheint reizvoll.

Unter der Projektleitung von Frau Kracke konnten im Jahr 2018 und 2019 die ersten beiden Einheiten des Projekts durchgeführt werden.