Das Kunstforum des Domgymnasiums

Im Kunstforum des Domgymnasiums finden unterschiedliche Ausstellungen über das Schuljahr verteilt statt. Der Kunstbereich verwaltet die Ausstellungsfläche und organisiert in der Regel den Ausstellungsbetrieb. Ausstellende sind vor allem bildende Künstler der Region, Studierende der Künste oder der Architektur, etc. Auch besondere Schülerleistungen werden in diesem Rahmen ausgestellt und gewürdigt. Neben den Veranstaltungen des Fachbereichs Kunst steht das Kunstforum nach Absprache auch allen anderen Fachbereichen offen.
Vernissagen, Finissagen sowie Veranstaltungen oder Workshops mit den Ausstellenden gehören zum Konzept des Kunstforums. Schülerinnen und Schülern, der Schulöffentlichkeit und der allgemeinen Öffentlichkeit soll Gelegenheit gegeben werden, sich mit den Künstlern über die Werke vor Ort auszutauschen. Unterricht und Schulleben erfahren so eine wichtige Bereicherung.