Mittwoch
Heute stand zunächst der Besuch in der ehemaligen Hafenstadt Ostia Antica auf dem Plan. Um dorthin zu kommen, mussten wir mit der Bahn fahren. In Ostia angekommen, wurden wir von unserer gut gelaunten Führerin Frau Langer empfangen. Sie gestaltete die Führung sehr interessant und humorvoll. Ihr "HUUUNDERT nach Christus" wird uns noch lange in der Erinnerung bleiben. Während wir durch die noch gut erhaltenen Überreste der Stadt gingen, erfuhren wir viel über den Alltag der Römer: Die Thermen, eine Bar und das Haus eines Getreidehändlers sowie ein Hotel gaben uns spannende Einblicke in das Leben der damaligen Zeit. Im Anschluss haben viele von uns das schöne Wetter (20°C und Sonnenschein) genutzt, um auf einer Wiese mit Blick auf die Ruinen zu picknicken.
Danach ging es zu der schönen und reich verzierten Kirche San Paolo fuori le Mura. Die Kirche wurde zu Ehren eines Apostels errichtet und lag vor der damaligen Stadtgrenze. Besonders die Portraits aller Päpste beeindruckten uns sehr. Auch die gedrehten Säulen des Kreuzgangs haben uns gut gefallen.
Nach dem Besuch im Museum Centrale Montemartini, wo Industrialisierung und Antike mit einander verbunden sind, machten wir uns auf den Weg zur Piazza Navona zu dem Restaurant, das wir auch am Vorabend besucht hatten.
Franka, Greta, Ilka, Jette, Simon