Rom und Ostia

Am Vormittag sind wir mit dem Zug nach Ostia Antica gefahren und haben dort an einer guten Führung teilgenommen. Es war interessant, den Lebensstil der alten Römer zu sehen. Nach der Führung hatten wir eine Mittagspause in der Sonne.

Danach kamen wir nach einer Fahrt mit der S-Bahn und einem langen Fußmarsch zur Kirche San Paolo fuori le Mura. Die Kirche steht über dem Grab des Apostels Paulus und ist innen kunstvoll geschmückt. Eine Besonderheit sind die Papstportraits.

Nach weiteren drei Kilometern Fußmarsch sind wir am Museum Centrale Montemartini, einer Außenstelle der Kapitolinischen Museen, angekommen. In einem alten Fabrikgebäude mit alten Maschinen konnten wir antike Statuen, Mosaike und weitere Ausstellungsgegenstände sehen.

Mit der Metro sind wir dann zum Circus Maximus gefahren.

Dann kam zum Glück nur ein kurzer Fußmarsch, der uns zum Janus- und Argentarierbogen sowie den beiden Tempeln auf dem Forum Boarium führte.

Zu Fuß sind wir nach Trastevere gegangen. Dort haben wir in Kleingruppen zu Abend gegessen; die meisten haben Pizza gegessen.

Um ca. 20:30 Uhr kamen wir dann endlich auf dem Campingplatz an und hatten bis 23 Uhr Freizeit, die wir meist in Kleingruppen verbracht haben.

Insgesamt sind wir allein am Mittwoch ca. 17 km gelaufen. Unser „professioneller“ Reiseblogger Jacob hat in den Pausen amüsante Vlogs gedreht und uns zu unserer Meinung zum Programm befragt, die meist positiv ausfiel, jedoch auch Klagen über die langen Fußmärsche enthielt.

Antonia, Jonathan, Laila, Luca

Zurück