Zweiter Tag in Rom

Aufgestanden sind wir wieder um 7:00 mit anschließendem Frühstück im Hotel um 7:30. Eine Stunde später sind wir zu Fuß zum Forum Romanum gegangen. Hier hat Stina etwas allgemeines über das Forum erzählt. Joana und Anna-Sophie haben die Basiliken vorgestellt. Etwas höher gelegen stand der Septimius-Severus-Bogen, über den Ronja ein Referat gehalten hat. Es war außerdem noch der Rundtempel des Romulus geöffnet, in den man reinschauen konnte.

Nach der Pause auf einem der sieben Hügel Roms, dem Palatin, haben Alina und Finja noch einen Vortrag gehalten.

Danach sind wir am Kolosseum vorbei über eine verkehrsberuhigte Straße zu den Kaiserforen gegangen, wo Matthis, Jan und Sören einiges zum Augustusforum und zum Trajansforum erzählt haben.

Über das Kapitol mit den Kapitolinischen Museen und dem Reiterstandbild des Marc Aurel sowie das Nationaldenkmal und die Kirche S. Maria in Aracoeli hatten Anna und Katharina einiges vorbereitet.

Weiter ging es mit der kurzen Besichtigung des Pantheons. Hiernach gab es einen Vortrag von Lisan über die Piazza Navona mit ihren drei Springbrunnen. Nach der Pause bei der Eisdiele GROM ging es weiter mit der Besichtigung und einem Vortrag von Ben über die Engelsburg.

Auf der anderen Seite des Tibers haben wir uns (leider nur von außen) das Augustusmausoleum angesehen und einen Vortrag von Franziska gehört. Direkt daneben ist das Museum mit der Ara Pacis, in dem wir uns auch alles angucken konnten.

Bei wunderschönem Wetter hat uns dann Svea noch etwas über die Piazza del Popolo erzählt und danach sind wir auf eine Aussichtsplattform gegangen, von der man noch einmal die Piazza del Popolo von oben bei wunderschönem Sonnenschein anschauen konnte. Leider ging es hier schon viel zu schnell wieder zurück zur Metro mit einem Halt beim Hard Rock Café. Im Hotel angekommen, hatten wir dann eine Stunde Pause, bis es wieder zum Abendessen zu Pastarito wie am Tag zuvor ging.

Schritte: 33.689, Km: 28,34

Zurück