Amalfiküste und Paestum

Nach einem Frühstück um 8:30 sind wir um 9 Uhr in einem Bus über die Amalfiküste in Richtung Paestum gefahren. Nach 1½ Stunden entlang der wunderbaren Küste und mit einer strahlenden Sonne am Himmel sind wir in Amalfi angekommen, einem kleinen „Klippenstädtchen“ mit vielen Zitronen- und Orangenläden sowie einer schönen Aussicht.

In Amalfi sahen wir uns zuerst den Dom an. Der Dom ist dem heiligen Andreas geweiht und aus schwarzem und weißem Marmor gebaut. Neben dem Dom war ein kleines Kirchenmuseum zu bewundern, in dem das ein oder andere schöne Kunststück aus früheren Zeiten zu sehen war. Nach der Besichtigung ließen wir uns in den angrenzenden Eisdielen das Eis schmecken.

Nach diesem kurzem Aufenthalt in Amalfi ging es weiter nach Paestum, einer alten griechischen Siedlung. Dort besichtigten wir den Neptun- und den Ceres-Tempel sowie die Basilika. Alle drei Gebäude waren in guten Zustand, da sie vor der Ausgrabung vom Moor konserviert wurden. Außerdem konnte man innerhalb einer kurzen Pause noch ein Museum besuchen.

Die Rückfahrt dauerte weniger lang, da wir nun die Autobahn benutzten. Der Tag war durch lange Busfahrten geprägt, welche einerseits langweilig, jedoch auch sehr entspannend waren. Jedoch waren die Aufenthalte in Amalfi und Paestum interessant. Der ganze Tag war außerdem schön sonnig.

Am Abend hatten wir Freizeit in Sorrent, wo wir auch unser Abendessen einnahmen.