Anreise und erste Besichtigungen in Rom

Am Sonntag, den 23.03. haben wir uns schon um halb sechs am Bahnhof in Verden getroffen, da unser Zug um 5:42 nach Hannover losfahren würde. Die lange Zugfahrt endete um 7:23 am Flughafen Hannover. Danach mussten wir einchecken und uns auf den zweistündigen Flug vorbereiten, der um 9:20 losging.

Wir kamen also um 11:30 in Rom-Fiumicino an. In Rom wartete eine halbe Stunde Busfahrt auf uns, bei der wir schon – leider bei regnerischem Wetter – ein paar Einblicke in die Landschaft und die Vorstädte Roms bekamen. Am Campingplatz angekommen mussten wir noch einige Zeit darauf warten, dass wir endlich unsere Hütten beziehen können, da es irgendwelche Probleme mit den Schlüsseln gab.

Nachdem wir unsere Hütten aber schließlich bezogen hatten und uns dort ein wenig eingelebt hatten, ging es gleich mit dem Bus und der U-Bahn weiter zum Kolosseum. Dieses war eine riesige Touristenattraktion, denn dort erwartete uns nicht nur ein antikes, gut erhaltenes Bauwerk, sondern auch Massen an Touristen, Verkäufern und Einheimischen.

Den Konstantinsbogen, der sich gleich in der Nähe des Kolosseums befindet, besichtigten wir gleich danach. Von da aus sind wir dann gefühlt durch die halbe Stadt gegangen, um zum Augustus-Mausoleum zu gelangen. Dieses konnten wir allerdings nur von außen betrachten.

Unser Fußmarsch ging weiter und führte uns zur Ara Pacis, welche sich in einem Gebäude befindet, das um den Altar herumgebaut ist. Danach sind wir zur wunderschönen spanischen Treppe gegangen und dann weiter am Tiber entlang, während die Sonne schon unterging zur Engelsburg gelaufen, um dort die vielen endlosen Treppenstufen auf das Dach der Burg emporzusteigen. Von da aber hatten wir bei untergehender Sonne einen wunderschönen Ausblick auf ganz Rom.

Da uns nun der Hunger plagte, suchten wir in den vielen Gassen Roms eine Pizzeria. Dann wollten wir zurück zum Campingplatz, aber da der Bus zu voll war, mussten wir den ganzen Weg zum Campingplatz zurück laufen. Dies war unser erster Tag in Rom.

Alexander, Hannah, Simon

Zurück