Ria Ideta wurde 1982 in Wien, Österreich geboren, lebte dann aber seit ihrem zweiten Lebensjahr in Kumamoto in Japan. Mit sechs Jahren begann sie, Marimbaphon zu spielen. Als sie 18 war, ging sie nach Paris und studierte dort am Conservatoire Supérieur de Paris und schloss mit Auszeichnung ab. Am Conservatoire de Strasbourg setzte sie ihre Studien in einem speziellen Studiengang für Solisten fort und war auch dort die Beste in ihrer Klasse. Yoshihisa Mizuno, Eric Sammut und Emmanuel Séjourné waren die Professoren, die sie in ihrer Ausbildung begleiteten. 2003 gewann sie in Paris den ersten Preis im Internationalen Marimba Wettbewerb. Nun lebt sie in Berlin und hat eine Gastprofessur am Heisei College of Music in ihrer Heimatstadt Kumamoto in Japan.

Ria ist bereits bei vielen Festivals der Welt aufgetreten, unter anderem beim Rolandseck Festival in Deutschland, beim Zagreb International Music Festival in Kroatien, beim Festival International de Musique de Salon-de-Provence in Frankreich und beim Evermay Chamber Music Project in Washington, USA. Ihre Auftritte als Marimpaphonistin bei klassischen Musikfestivals sind etwas noch nie Dagewesenes. Sie arbeitet mit vielen international geschätzten Musikern zusammen, wie zum Beispiel Paul Meyer, Eric Le Sage, Guy Braunstein und Nabil Shehata. Seit 2003 hat Ria Ideta Meisterkurse in vielen Ländern gegeben, unter anderem am Berklee College of Music in Boston, USA. Außerdem wurde sie als Jury-Mitglied für den International Percussion Competition in Fermo in Italien und den International Marimba Competition in Paris berufen.

Seit 2012 ist sie festes Ensemblemitglied in der Kammeroper München. Mit dieser außergewöhnlichen Besetzung mit Marimbaphon feiert das Kammerorchester Erfolge mit diversen Opernproduktionen. So gibt Ria Ideta mit diesem Ensemble über 50 Konzerte im Jahr in verschiedenen Städten Europas. Sie spielt regelmäßig mit großen Orchestern, so zum Beispiel mit dem Berliner Sinfonie Orchester und den Berliner Philharmonikern. In Japan ist sie mit dem Japan Philharmonic, dem New Japan Philharmonic und dem Osaka Philharmonic Orchestra aufgetreten. Ria führt gerne neue Kompositionen und Auftragswerke auf. 2014 spielte sie die erfolgreiche Premiere des Konzertes für Marimbaphon und Orchester, das eigens für sie von Ohad Ben-Ari komponiert wurde. Kazuki Yamada leitete die Uraufführung mit dem Japan Philharmonic Orchestra. 2017 trat sie bei der Weltpremiere einer Komposition von Dai Fujikura beim Huddersfield Contemporary Music Festival in England auf.