Quelle: www.ex-word.de/produkte/EW-G570C/

Warum elektronische Wörterbücher?

- Ab Kl. 9 werden die Texte im Fremdsprachenunterricht komplexer, dabei ermöglicht das elektronische Wörterbuch schnelles Nachschlagen bei der Texterschließung (Lesen), beim Schreiben eigener Texte und auch bei der Vorbereitung eigener mündlicher Beiträge.

- Das eingeführte Gerät ist nicht nur für Klassenarbeiten und Klausuren zugelassen, sondern sogar für das Abitur und bedeutet daher Zeitersparnis in der Prüfungssituation.

- Das eingeführte Gerät enthält Wörterbücher für alle Sprachen, die an unserer Schule unterrichtet werden, und den DUDEN. Ein Wechsel der Fremdsprachenwahl bedeutet also ebenso wenig ein Problem, wie der anschließende Weiterverkauf des Geräts innerhalb der Schule, nachdem man es bis zu 5 Jahre genutzt hat.

- Die Tatsache, dass man das handliche Gerät immer bei sich hat, führt zu einer, den eigenen Lernprozess sinnvoll unterstützenden und effektiven Nutzung von zugelassenen Hilfsmitteln und  Nachschlagewerken (Stichwort: Lernen zu Lernen / Methodenkompetenz) und überzeugt gegenüber herkömmlichen Wörterbüchern allein wegen der Platz- und Gewichtersparnis.

-Der Gebrauch der Geräte ersetzt keineswegs das Vokabellernen (ein großer aktiver Wortschatz ist immer noch schneller als jegliches Nachschlagen und es wird immer neben Textarbeit in Klassenarbeiten und Klausuren Formen von Leistungsüberprüfungen der sprachpraktischen Kompetenzen geben, bei denen Wörterbücher jeglicher Form nicht zugelassen sind), es kann aber beim Vokabellernen nicht nur durch das Nachschlagen und der einsprachigen Wörterbücher samt Beispielsätze helfen, sondern auch mit der Funktion der eigenen Vokabellisten, die man in dem Gerät führen und speichern kann.