Die neue Großraumvoliere

Am 15.11.21 sind die Vögel in die neue Voliere umgezogen.
Die Innenvoliere befindet sich im Untergeschoss des Altbaus mit Anschluss an den Innenhof. Ihre Grundfläche beträgt 37,5 m² und ist damit etwas größer, als die der alten Voliere.
Es gibt drei Bereiche. Der größte Teil steht den Aras zur Verfügung. Im hinteren Teil sind die Amazonen untergebracht und ein kleines Abteil ist für die Sittiche reserviert, die sich aber durch die breiten Gitterstäbe überall aufhalten können.
Einige der AG-Kinder haben mit mir zusammen die Gestaltung der Wände fertiggestellt. Dazu wurde eine Mal-Aktion an einem Freitagnachmittag organisiert und fleißig mit selbstgemachten Stempeln Blätter und Blüten auf die vorgemalten Bäume und Hügel gedruckt (wir sind schon ein bisschen stolz auf das Ergebnis :-)).

Über die Fenster gelangen die Tiere in die großzügige Außenvoliere.
Sie hat mit den Fensteranschlüssen eine Fläche von ca. 86 m² und eine Höhe von ca. 3,1 m. Viel Platz für die lieben Kleinen!

Besonders anziehend ist hier der große Ahorn, der mit gekappter Krone mitten in der Voliere steht. Hier gibt es genug zu knabbern und zu turnen. Wir überlegen schon, ob wir einen Teil des Baums mit Gittern schützen, damit er eine Chance hat, zu überleben und auszutreiben.
Die Sittiche und die Kanarienvögel nutzen die Außenvoliere ausgiebig. Es wird an den Pflanzen geknabbert, gesungen, was das Zeug hält (unter Impressionen kann man sich unseren Kanarienhahn Pauli anhören) und natürlich viel geflogen. Und das bei jedem Wetter!
Rudi und Schorse sind mittlerweile auch regelmäßig draußen zu sehen, auch wenn Schorse noch eher zurückhaltend ist. Ihn schüchtert die Größe der Voliere scheinbar noch etwas ein.
Ihre ersten Schritte (18.3.22!!) kann man sich unten ansehen.

Die Vögel scheinen sich wohl zu fühlen und das wollten wir ja auch erreichen.

Als problematisch hat sich, wie zu erwarten war, die Bepflanzung der Außenvoliere herausgestellt. Die Sittiche vernichten alles mit Stumpf und Stiel! Wir haben mittlerweile Beete angelegt, in Holzrahmen und abgedeckt mit den Gittern der alten Voliere, die wir Stück für Stück verrücken können, um so in zeitlichen Abständen frisches Grün großzuziehen. Das muss dann regelmäßig erneuert werden. Außerdem schützen wir neue Pflanzen mit Gitterkörben, bis sie groß genug sind. Ansonsten bleibt nur noch eine Bepflanzung außerhalb der Voliere, um den Innenhof zu verschönern.

Die Futterküche ist nun auch weitgehend fertiggestellt. Einige Leisten müssen noch nachgearbeitet werden und wir wollen auch noch einen Klapptisch und zwei Klappstühle installieren, dann sind wir innen endlich fertig. Dank der Unterstützung des Schulvereins haben wir jetzt auch eine kleine Spülmaschine, die uns die Arbeit wesentlich erleichtert. Die schöne Rückwand unter dem Regal ist von den Schülern und Schülerinnen mit denselben Stempeln und Farben gestaltet worden, wie die Innenvoliere. Sie ist mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt und wird hoffentlich lange halten. Das Muster setzt sich auch am Regal fort. So ergibt sich ein harmonischer Gesamteindruck.

Unser besonderer Dank gilt unseren Hausmeistern Herrn Preuß und Herrn Rohrbeck, die uns sowohl beim Aufbau der Innenvoliere als auch in der Futterküche unterstützt haben.

Dagmar Ommerborn