Podcast: The Armed Man - Eine Kurzeinführung in Jenkins’ A Mass for Peace

Ein Podcast - zusammengestellt von Kira Seidel und gesprochen von Tom Kraeft

Im Rahmen ihrer Facharbeit im Seminarfach Sprache & Literatur hat Kira Seidel zentrale Gestaltungsmittel der Messe untersucht und die Inhalte ihrer Arbeit für einen Podcast zusammengestellt. Eingesprochen von Tom Kraeft ist so ein ebenso kurzweiliger wie detailreicher und fundierter Überblick über das Werk entstanden.

Bruno-Paul-Projekt des Geschichtskurses

Bruno-Paul Projekt

Im Rahmen des „better is peace“-Projektes hat sich ein Geschichtskurs aus dem jetzigen Abiturjahrgang 21 mit einem ehemaligen Schüler der Pestalozzischule beschäftigt, der im Zweiten Weltkrieg gefallen war. Betreut von Frau Wagenknecht und Herrn Bode haben die Schülerinnen und Schüler anhand seines Nachlasses – Briefwechsel zwischen ihm und seiner Schwester, Wehrpass und anderer Materialien – die Biografie von Bruno Paul, der mit 20 Jahren am 20.12.1941 in Smolensk verstarb, für eine Ausstellung aufgearbeitet.

Entstanden sind mehrere Rollups, die in den letzten Schulwochen des vergangenen Schuljahres in der Aula des Domgymnasiums zu sehen waren und für nicht nur von Geschichtskursen und Klassen im Geschichtsunterricht Anlass zum historischen Reflektieren gaben.

Wie der Geschichtskurs an den Nachlass gekommen ist, das verraten wir an anderer Stelle…

Postkarten - Domino

Dieses Postkarten-Domino ist das Produkt einer Gruppenarbeit eines Kunstkurses des diesjährigen Abiturjahrgangs unter der Leitung von Frau Renate Kracke. Die Musik entstammt den eigenen Vertonungsversuchen von Texten aus der Jenkins-Messe des Musikkurses aus Jahrgang 11. Die Musik trägt den Titel "Lightyears of Peace", wurde vom Text von "Charge" inspiriert und wurde von Ole Blanke, Jan Sander und Hannes Schmidt erschaffen. Wer sie komplett anhören will, klickt einfach auf das Audio unter dem Video.

Postkarten-Domino

Lightyears of Peace

Kunst-Projekt

Wenn Kunst und Musik sich treffen… „better is peace“ - Ein Schulprojekt zum 75-jährigen Ende des Zweiten Weltkrieges

Konflikte und Kriege sind heute in der ganzen Welt zu beobachten. Der Wunsch nach Frieden und die Hoffnung auf ein friedliches Miteinander sind aktueller denn je.

Doch nicht nur in den Nachrichten werden Krieg und Frieden thematisiert. Auch in der Kunst und Musik werden diese Antagonisten immer wieder zum Gegenstand der Auseinandersetzung gewählt. Ein Beispiel hierfür ist „The Armed Man“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins mit dem Untertitel „A Mass for Peace“ („Friedensmesse“).

Getreu dem Leitsatz „Music and Art are breathing the same air“ (Schirin Khorram) haben die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses in Kunst (Jg. 21) in den letzten Wochen ein Werkstattprojekt entwickelt, in dem sie sich intensiv mit Jenkins Werk und dem Thema „Krieg und Frieden“ auseinandergesetzt haben. Die Werkstatttechnik konnten sie frei wählen. Der Schwerpunkt der Gestaltung sollte auf der Erkennbarkeit von Jenkins‘ Werk liegen.

Musik-Projekt

Neuvertonung von Messeteilen

Im Musikunterricht eines Kurses der 11.Jahrgangsstufe sind Neuvertonungen von Teilen aus der Messe von Jenkins entstanden. Ein Beispiel ist in diesem Film zu sehen, Die Gedanken entstammen mehreren Brainstorming-Einheiten in verschiedenen Klassen.

Alle Neuvertonungen sind hier zu hören.