Wettbewerb zu Kinder- und Menschenrechten in der Demokratie - Kinderrechte kreativ - Street Art und Rap als Ausdrucksform junger Menschen

Die Klasse 6f ist dem Aufruf des niedersächsischen Kultusministeriums und des Netzwerkes der UNESCO-Projektschulen gefolgt und sich mit den verschiedenen Kinderrechten erstmal mit einer Internetrecherche beschäftigt und hat mit einem zweigeteilten Workshop eine kulturpolitische Variante der Präsentation gefunden. Im Rahmen der beiden Workshops haben die Schüler/innen die Relevanz von politischer Teilhabe und menschenrechtlicher Haltung erfahren. Im zweiten Teil der Workshops haben sie mit einem Street Art- und einem Rap-Künstler ihre Ideen zu den Kinderrechten kreativ umgesetzt.

Die beiden Referenten von culture-interactive e.V., Nils Freye und Oliver Hackmann, haben am 05.11. und am 12.11.2021 mit den Schüler/innen zusammengearbeitet und ihnen verschiedene Aspekte von Teilhabe in einer Demokratie aufgezeigt, um dann ihre Ideen zum Thema Kinderrechte in einem Street Art-Teil und einem Rap-Teil umsetzen zu lassen.

Eine filmische Dokumentation der beiden Workshoptage hat Silas Kruckenberg erstellt. Ein Dank gilt auch ihm für die Zeit und Mühe, die in die Produktion dieses Films investiert wurde.

Ein großes Dankeschön gilt dem Schulverein, der sich für die Finanzierung des Projektes bereit erklärt hat.

Der Film ist hier zu sehen...