Junge Bühne

Leitung: Marieke Hahn und Adeline Hinz

Probenzeit: Dienstags, 5./6. Std.

Ort: Aula des Domgymnasiums

Seit dem Schuljahr 2016/2017 kommen in der Aula des Domgymnasiums immer dienstags in der 5./6. Stunde bis zu 20 junge Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler der Jahrgänge 6 bis 8 unter der Leitung von Frau Hahn und Frau Hinz zusammen, um gemeinsam zu proben. In jedem Schuljahr wählen wir ein Stück aus, das am Schuljahresende vor Publikum aufgeführt wird.

Alle an der AG interessierten Schülerinnen und Schüler können sich Anfang des Schuljahrs per Mail bei Frau Hahn oder Frau Hinz melden oder einfach an der ersten AG-Stunde teilnehmen.

Was macht die Junge Bühne während der Pandemie?

Die Junge Bühne haben wir momentan ins Virtuelle verlagert. Auf einer digitalen AG-Pinnwand gibt es regelmäßig eine Aufgabe, deren Ergebnisse die Mitglieder dort hochladen.

In Kürze findet man hier ein paar Einblicke in unsere Arbeit.

Was haben wir bisher gemacht?

Bereits drei Stücke konnte die AG in den letzten Jahren aufführen. Unter dem Link zu dem jeweiligen Plakat gelangt man zum zugehörigen Zeitungsartikel mit Bildergalerie:

Gespenst von Canterville (2016/2017)

Das Gespenst von Canterville (2016/2017)

Hier geht es zu einem Zeitungsartikel und einer Bildergalerie zu der Aufführung von Gespenst von Canterville.

Momo (2017/2018)

Hier geht es zu einem Zeitungsartikel und einer Bildergalerie zur Aufführung von Momo.

Alice im Wunderland 2018/2019

Alice im Wunderland (2018/2019)

Hier geht es zu einer Bildergalerie und einem Zeitungsartikel zur Aufführung von Alice im Wunderland.

Peter Pan (2019/2020)

Im Schuljahr 2019/2020 arbeitete die AG unter der Leitung von Frau Hahn und Frau Brüning am Stück „Peter Pan“. Kurz vor der Aufführung kam der Gruppe die Corona-Pandemie dazwischen. Da das Stück nicht aufgeführt werden durfte, suchte die Gruppe eine Alternative und nahm ein unterhaltsames und kurzes Hörspiel zu Peter Pan auf, welches hier angehört werden kann. Anstelle eines Plakats folgt ein Foto der Probenfahrt, die kurz vor dem Lockdown im Jahr 2020 noch stattfinden konnte: