Schach Weihnachtsturnier

Jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien findet in der Aula das Weihnachtsturnier statt. Bei den Schülern heißt das Turnier kurz "Keksturnier", da es den ganzen Vormittag über Kekse zu essen gibt, die von der Firma Freitag aus Verden gestiftet werden.

Aus jeder Klasse können 4 Schüler als Mannschaft teilnehmen, sodass jedes Jahr ca. 35 Mannschaften (= 140 Schüler!) und ein Lehrerteam um den Sieg kämpfen.

Schach-Weihnachtsturnier 2023 – „Keksturnier“

Abiturjahrgang 2024 siegt, Klasse 10LF wird beste Mittelstufenklasse

Alle Jahre wieder fand das Schach - Weihnachtsturnier des Domgymnasiums unter großer Beteiligung in der Aula statt. 33 Teams mit insgesamt über 130 Schülerinnen und Schülern ließen ihre Köpfe rauchen und spielten in 8 Runden die beste Mannschaft der Schule aus.

Dieses Jahr gewann das erste Mal eine Mannschaft ein zweites Jahr in Folge. „explosive Englishmen“ aus dem Abiturjahrgang 2024 schafften 7 Siege aus 8 Partien.

Das beste Team bis Jahrgangsstufe 10 stellte die Klasse 10LF, „Die 4 Bauern“. In der Wertung der besten Mannschaft der Jahrgänge 5/6 gewannen „Die Goofys“ aus der Klasse 6e.

Jeder dieser Mannschaften erhielt jeweils einen Wanderpokal, der vom Verein der ehemaligen Domgymnasiasten gestiftet wurde, sowie eine Packung Kekse – nicht zuletzt daher hat das Turnier seinen inoffiziellen Namen „Keksturnier“. Auch während der Spiele wurden fleißig Kekse gemümmelt, die von der ortsansässigen Firma Freitag gesponsort wurden.