Nachrichten vom Domgymnasium 2014

Sammlung von Turnschuhen und Schulmaterial für Togo

Sammlung von Turnschuhen und Schulmaterial für Togo

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

der Bremer Exildichter, Sozialarbeiter und Vorsitzende des Kulturvereins „Togo Culture Plus e.V.“ Bassirou Ayéva setzt sich mit seinem 2007 gegründeten Verein unter anderem dafür ein, Kulturgut aus Togo zu bewahren und den kulturellen Austausch zwischen Togo und Deutschland, Afrika, Europa und der Welt zu fördern. Dies geschieht unter anderem durch ein Musikfestival, auf dem den nachfolgenden Generationen traditionelle Musik vermittelt wird. Auch ein großes Fußballturnier, bei dem auch deutsche Teams mitspielen, gehört zu den Leistungen des Vereins. Nähere Informationen finden sich auf der französischsprachigen Homepage www.togocultureplus.com

DoG-Sommerfest 2014 am 19. Juli ab 15.00h

Auch in diesem Jahr wird wieder das Sommerfest des Domgymnasiums stattfinden, auf dem neben den Auftritten sämtlicher Musikgruppen auch thematisch wieder etwas geboten werden soll.

Diesmal soll „Afrika“ das umspannende Thema sein. Im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Netzwerk der UNESCO-Schulen wollen wir den Gästen ein buntes Programm rund um den afrikanischen Kontinent liefern. Natürlich wird es viele themenbezogene Aktionen und Leckereien geben. Aber auch auf Probleme des zweitgrößten Erdteils, der als „Wiege der Menschheit“ gilt, soll an diesem Tag hingewiesen werden.

 

Neue Schulbuchlisten auf der Homepage

Neue Schulbuchlisten auf der Homepage

Die Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr sind ab sofort auf der Homepage zu finden und stehen zum Download bereit. Diese finden sich beim Klick auf "Weiterlesen".
Herr Scholvin weist darauf hin, dass Eltern, die für ihr Kind ein mehrjähriges Lehrwerk gekauft haben, dies bei Neueinführung eines Lehrwerks nicht erneut zu kaufen brauchen. Sie können für den Rest der "Laufzeit" das neu eingeführte Lehrbuch kostenlos bei der Schule leihen.

Theater-AG: »Romeo&Julia« - reloaded. Premiere am 30.06.

Nach dem erfolgreichen Wiederbeginn der Theaterarbeit am Domgymnasium bereiten sich In diesem Jahr mehr als zwanzig Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs auf "Romeo & Julia -reloaded" vor.

Die Premiere wird am Montag, 30. Juni um 19 Uhr in der Aula sein und dazu sind alle Mitschüler, Lehrer, Eltern und Interessierte ganz herzlich eingeladen!
Zweite Abendvorführung: 03. Juli, 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Einlass 30 Minuten vor Beginn.
Außerdem wird es eine Vormittagsveranstaltung für den Jahrgang 8 geben, der sich im Deutschunterricht mit dem "Romeo-und-Julia-Stoff" beschäftigt hat.  

Weitere Informationen ggf. bei Frau Galli - vanessa.galli@domgymnasium-verden.de

Alte Ansichten vom DoG gesucht!

Für eine Neuauflage historischer Postkarten, die unsere Schule als Motiv zeigen, werden noch weitere Exemplare gesucht.

Diese Postkarten gab es bis die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein und es ist unklar, wie viele unterschiedliche Motive existieren.

Wer solche Postkarten noch im Besitz hat, wird gebeten, sie der Schule leihweise zur Reproduktion zur Verfügung zu stellen.

Es ist geplant, eine kleine Serie dieser historischen Postkarten für unsere Schule neu aufzulegen. Selbstverständlich sind auch sehr alte private Aufnahmen, die unsere Schule zum Thema haben, von Interesse.

Kontakt:

christian.bode@domgymnasium-verden.de

oder über das Sekretariat.

 

 


Neuer Newsletter ist da!

Neuer Newsletter ist da!

Der aktuelle Newsletter ist da. Er befindet sich um Anhang oder ist einfach über die Funktion Newsletter auf der rechten Seite abrufbar.

Er enthält wichtige aktuelle Informationen der Schule, wir bitten um Kenntnisnahme!

 


Jubiläumskonzert: 10 Jahre Instrumentalklassen am Domgymnasium

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

 

 

Inzwischen werden am Domgymnasium bereits seit 10 Jahren Instrumentalklassen angeboten. Fast 800 Schülerinnen und Schüler haben in dieser Zeit an den Streicher-, Blockflöten- und Bläserklassen teilgenommen. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Instrumentalklassen gibt es am Freitag, dem 20. Juni um 19 Uhr ein Festkonzert. Bei gutem Wetter findet das Konzert draußen auf dem Schulhof des Domgymnasiums statt, sonst in der Aula.

 

Neue Sängerinnen und Sänger im Großen Chor gesucht

Neue Sängerinnen und Sänger im Großen Chor wieder willkommen.
Zum Einstieg dient die Chorfahrt nach Cuxhaven nach den Sommerferien, wozu bereits jetzt die Anmeldungen abgegeben werden müssen. Sie können auf der Homepage des Chores heruntergeladen werden. Wer also gerne singt oder dies einmal ausprobieren möchte, sei mutig und melde sich an. Ein Schnupperbesuch bei einer Freitagsprobe ist in den nächsten Wochen ebenfalls möglich.


Dietrich Steincke


Der vergessene Krieg- Life4Syria informiert

Der vergessene Krieg- Life4Syria informiert

Der vergessene Krieg

 Noch immer herrscht Krieg in Syrien. Noch immer wird das Alltagsleben vieler Menschen beherrscht von Gewalt und Hunger.
Jeder Zweite musste sein Zuhause verlassen. Rund 6.5 Millionen syrische Flüchtlinge sind in den
Nachbarländern registriert, davon eine Million in der Türkei, eine Million im Libanon.
Auch innerhalb des Landes fliehen die Menschen,  viele sind mehrfach Vertriebene.
3.5 Millionen sind innerhalb Syriens von humanitärer Hilfe abgeschnitten.