Fragen zu Videokonferenzen

Sollte ich bei Videokonferenzen die Kamera einschalten?

Als Erstes sollte man natürlich gucken, ob die Lehrkraft die Kamera ausdrücklich erwünscht.

Wenn dies der Fall ist,   dann sollte man natürlich die Kamera einschalten.

Wenn man dies getan hat sollte man aber noch darauf achten, dass man die Lehrkraft noch gut versteht, ansonsten müsste man wieder die Kamera abschalten.

Sollte man mit einem Mikrofon in die Konferenz gehen?

Ja, damit der Unterricht schneller vorangebracht werden kann und damit man sich beteiligen kann. Abgesehen davon hilft es der Lehrkraft, wenn man sich von Zeit zu Zeit aktiv beteiligt zeigt.

Ich kann alle hören, aber mich hört niemand. Was tun?

Schade. Ein Ausweg ist die Verwendung des öffentlichen Chats.

Was mache ich, wenn ich beim Echotest nichts höre?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Das Mikrophon könnte nicht funktionieren oder die Lautsprecher. Ergänzen...

Fragen zu Iserv

Wann und wie sollte ich die IServ-Foren nutzen?

Die IServ-Foren können hilfreich sein, wenn man etwas mit der Allgemeinheit teilen möchte. Zu diesem Anlass kann man sehr gerne die Foren-Funktion benutzen. Sollte man zum Beispiel etwas verloren haben wäre es zudem noch hilfreich, wenn man auch direkt den letzten bekannten Klassenraum oder Aufenthaltsort nennt. Man sollte also direkt alle wichtigen Informationen in die erste Nachricht schreiben, da sonst unnötig viel hin- und hergeschrieben wird. Andere Themen, welche nicht für die große Mehrheit der Lernenden hilfreich sind, werden bitte in privaten Chats oder Gruppen diskutiert. Abgesehen davon ist eine Antwort auf eine Frage nur dann hilfreich, wenn man auch Informationen hat, welche der betroffenen Person helfen können. Schreibt also bitte nicht "Ok, ich gucke Mal ob ich das finde." wenn jemand das Mathebuch verloren hat. Sollte das Thema nur die eigene Klasse oder Lerngruppe relevant sein könnt ihr auch die Klassenforen benutzen.

Was sollte ich tun, wenn bei mir auf Iserv der Speicherplatz überzogen ist?

Die einfachste Möglichkeit ist, wenn man alle E-Mails, die man schon gelesen hat, löscht.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn man in dem Dateienordner guckt, ob dort Materiealien abgespeichter sind, die man nicht mehr braucht und die einfach mal löscht.

Nach diesen Schritten sollte die Meldung verschwinden

Ich habe mein Kennwort vergessen, kann mich aber mit dem Smartphone/Computer noch einloggen, weil dort das Kennwort gespeichert ist. Was tun?

Im Profil gibt es die Möglichkeit das Passwort zu ändern.

Neue Frage oder Anregung

Was ist die Summe aus 9 und 9?