Poetry Slam for Peace am 25.04.2022

von Christian Bode

Am 25.04.2022 um 19.30 Uhr findet in der Aula des Domgymnasiums ein schulinterner Poetry Slam als Spendenveranstaltung für die Ukraine statt. Eingeladen sind alle interessierten Lehrer, Schüler und Eltern des Domgymnasiums. Der Eintritt ist frei.
Angesichts der verheerenden Folgen des Krieges in der Ukraine möchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10F zusammen mit Frau Hinz an diesem Abend Spenden sammeln, um die Menschen aus der Ukraine zu unterstützen.

Es gelten die 3-G-Regel und Maskenpflicht für die Zuschauer. Die Sitzplätze sind begrenzt. Daher bitten wir um Kartenreservierungen per E-mail an poetryslam@domgymnasium-verden.de mit Nennung des vollständigen Namens und der gewünschten Kartenanzahl. Kontaktdaten werden am Abend erfasst. Die übrigen Karten wird es an der Abendkasse geben.

Texte für die gute Sache: Aktive Teilnehmer gesucht!

Damit der Poetry Slam stattfinden kann, werden noch viele aktive Teilnehmer - sowohl Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse als auch Lehrerinnen und Lehrer - gesucht. Gattung und Genre der Texte (Kurzgeschichte, Gedicht, Monolog, Comedy, Satire etc.) sowie die Themen der Texte sind freigestellt. Texte zum Thema Frieden sind willkommen. Die einzigen Vorgaben sind, dass die Texte maximal 5 Minuten lang und selbstgeschrieben sind sowie ohne Musik und Requisiten auskommen.
Für die Anmeldung als Teilnehmer sendet/senden Sie bitte zwei selbst geschriebene Texte bis spätestens Mittwoch, 20.04.2022 an poetryslam@domgymnasium-verden.de.

Und für diejenigen, die sich fragen, was ein Poetry Slam überhaupt ist, hier noch eine kurze Erklärung:
Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem die Dichterinnen und Dichter (auch "Slammer" genannt) auf der Bühne fünf Minuten Zeit haben, das Publikum mit der Performance ihrer selbstgeschriebenen Texte zu überzeugen. Eine aus dem Publikum gewählte Jury verteilt die Punkte. Die besten Slammer der ersten Runde kommen in eine weitere Runde. Dem Sieger des Abends winkt ein Preis.

Klasse 10F und Adeline Hinz